CUPRA "CUP" Supersport-Schalensitze

• Moin, ich werde mit höchstwahrscheinlich einen Tavascan bestellen. Bei den Ausstattungspaketen würde ich grundsätzlich das "Extreme-pack" nehmen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie sich die die Sportsitze verhalten.

CUPRA "CUP" Supersport-Schalensitze

Ich habe bereits bei 2 verschiedene Händler nachgefragt. Jedoch konnte mir die Frage keiner beantworten.

Wenn die Sitze ähnlich wie beim CUPRA Born sind, wäre mir das viel zu eng und nicht Langstreckentauglich. Auf den Bildern sehen die Sitze jedoch auch etwas anders aus.

Hat jemand ggf. Bereits einen tavascan mit den Sitzen?

Grüße

Brigante

• Hallo,

die Fragestellung ist zwar schon etwas her, aber trotzdem mal meine Kurzerfahrung.

Ich konnte mal Probesitzen beim Händler.

Aufgefallen ist mir, dass die Seitenwangen nicht so steif sind wie man es erwarten würde.

Ich fand sie richtig bequem. Ich hatte eine dicke Jacke an und konnte mich im Sitz noch gut bewegen.

Darauf hin habe ich mir auch das Extrem-Paket für mein Leasing-Fahrzeug bestell.

Leider ist der Wagen noch nicht da, sonst könnte ich mehr dazu sagen.

Gruß yogie

• Gleiches bestätigte mir auch mein Händler auf Nachfrage. Er meinte, dass die üblichen Supersportsitze nichts für Langstreckenfahrer sind, dies sei beim Tavascan anders, er konnte sie bei der Fahrzeugpräsentation ausprobieren. Seien wohl entspannter und wohl auch langstreckentauglich. Aber er hat auch bisher nur einen für einen Kunden bestellt, der unbedingt die Sitzbelüftung haben wollte. Das Fahrzeug ist aber noch nicht da.

Der Fuhrpark:

Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate 1.2 Turbo 130PS (12/2023)

Freizeit: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres] (05/1983)

Spaß: Triumph Sprint ST 1050 (07/2010) + Suzuki SV 650 SA K7 (07/2010)

Bestellt: Cupra Tavascan Endurance (23.03.2025) + Opel Astra ST GS 1.2 DIT eDCT (30.03.2025)

• Guten Morgen,

hat denn schon jemand Erfahrung mit der Sitzbelüftung? Funktioniert diese ähnlich gut wie bspw. im ID.7?

Ich habe auch das Extreme Pack bestellt, unter anderem, weil ich beruflich viel mit dem Fahrzeug unterwegs bin und bei sommerlichen Temperaturen keine durchgeschwitzten Hemden am Rücken mag.

Würde mich über eine kurze Info von einem glücklichen Tavascan Fahrer freuen. :)