• Hallo,
    ich überlege mir eine Dashcam zuzulegen. Mein Gedanke war, der Tavascan hat ja einige Kameras verbaut, gibt es eine Möglichkeit die Front / Heck-Kamera als Dashcam zu nutzen?

Gruß Minimichy

TAVASCAN CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh

Lackierung: Tavascan Blue Metallic

Ausstattung: Contrast - Dark Night

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe am 04.10.2024

• Hallo,
    ich überlege mir eine Dashcam zuzulegen. Mein Gedanke war, der Tavascan hat ja einige Kameras verbaut, gibt es eine Möglichkeit die Front / Heck-Kamera als Dashcam zu nutzen?

Gruß Minimichy

Soweit ich weiß wird das leider nicht funktionieren.

Ich habe aber so eine noch neu daheim rumliegen und wollte die in den Tavascan mit einem Hardwire-Kit verbauen, so dass ich auch die Parküberwachung nutzen kann.

https://www.amazon.de/gp/product/B0DDTCM2QJ/

Wenn es schlicht sein soll, dann kann ich die FITCAMX empfehlen. So eine habe ich noch in meinem aktuellen Formentor verbaut:

FITCAMX Dash Cam for Cupra Tavascan 2023-2025
    fitcamx dash cam
    fitcamx.com

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo Alex,
    Danke für Deine Antwort. Hast Du die Fitcamx auch mit Heckcamera? Wenn ja, wie aufwendig war die Verdrahtung?
    Gruß Minimichy

TAVASCAN CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh

Lackierung: Tavascan Blue Metallic

Ausstattung: Contrast - Dark Night

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe am 04.10.2024

• Soweit ich weiß hat das Modell Innenraum und Außenüberwachung verbaut. Das beschränkt sich aber auf „im Stand“ wenn ich es richtig verstehe.

Werde mir daher auch meine „billig“ Dashcam mit 12V Anschluss reinhängen.

CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Abholung 28. März 2025

• Soweit ich weiß hat das Modell Innenraum und Außenüberwachung verbaut. Das beschränkt sich aber auf „im Stand“ wenn ich es richtig verstehe.

Werde mir daher auch meine „billig“ Dashcam mit 12V Anschluss reinhängen.

Wie ruft man diese ab? Und bei der schlechten Kameraqualität ist das ja sowieso eher nicht zu gebrauchen, oder?

• Wie ruft man diese ab? Und bei der schlechten Kameraqualität ist das ja sowieso eher nicht zu gebrauchen, oder?

Das kann ich dir leider nicht Sagen. Habe nur in der Ausstattung gelesen dass das drin ist.

Ggfs schaltet die erst dann scharf oder macht zusätzlich Alarm wenn etwas passiert?

CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Abholung 28. März 2025