Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Cupra Tavascan abgeholt und jetzt mehrfach versucht die "Plug and Charge" Funktion zu nutzen, dummerweise habe ich zusätzlich das Abo abgeschlossen, damit ich weniger pro kw/h zahle... Leider hat sich dies als eine schlechte Idee herausgestellt:
Leider habe ich seit Auslieferung massive Probleme mit den digitalen Diensten (Ladestatus, App loggt mich mehrfach täglich aus, kein Store, Ladevorgänge stoppen einfach so), vor allem was das Laden betrifft. „Plug & Charge“ wird angeblich unterstützt und ist laut Kundenservice freigeschaltet, aber kein einziger Ladevorgang startet mittels plug and charge, es wird aber oft einfach verriegelt und ich musste dann aus Italien in DE anrufen (auf meine Kosten) um herauszufinden (laut Säulenbetreiber ein types "VW Problem"), wie man das entsperrt... Entweder bricht das Laden sofort ab oder die Station erkennt das Auto gar nicht erst. Ich habe alle möglichen Ladestationen getestet, unter anderem auch teurere Anbieter (Ionity) – überall das gleiche Ergebnis, solange plug and charge verwendet wird, mein vorheriges Auto aus dem nicht VW Konzern konnte das seit Jahren problemlos.
Der Kundendienst des Herstellers (Elli) verweist darauf, dass „von ihrer Seite alles funktioniert“ und schickt mir nur Links zur Bezahlung von Rechnungen für das Abo, obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, dass die Leistung aus meiner Sicht gar nicht erbracht wird, da grundlegende Funktionen nicht gehen. Auch andere Funktionen wie Navigation und App-Integration sind fehlerhaft oder stürzen ab. Mehrere Anfragen an den Support (Cupra und Elli) blieben bisher erfolglos oder wurden von elli mit der Androhung eines Inkasso Verfahrens bei Nichtzahlung der fast 4 CHF belohnt. Einfach nur dreist. "Das Charging Team ist nicht verantwortlich für irgendetwas, das mit der Funktion des Autos oder anderen Funktionen zusammenhängt, die nicht direkt mit einem Ladevorgang zusammenhängen. Übrigens ist Plug & Charge aktiviert und kann verwendet werden." Dabei ist genau, dass die Funktion, die nicht funktioniert, VW will einfach keine Autos verkaufen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Plug and Charge bei VW gemacht? Ich bin kurz davor, das Fahrzeug zurückzugeben, weil wichtige Funktionen entweder gar nicht oder nur sporadisch funktionieren, der Support anstatt so etwas zu eskalieren einem droht und die Werkstatt mir sagt, das sei wohl bei vielen so... Würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat, wie man mit so einer Situation umgehen kann oder ob es vielleicht eine bekannte Lösung dafür gibt, dieses Verhalten geht IMHO gar nicht.
Danke und viele Grüße