Kleiner Hinweis zu OTA Updates

• Was mir heute mit meinem Born passiert ist und auch evtl. beim Tavascan passieren kann.

War heute unterwegs und aussteigen habe ich auch schon unwissend ein OTA Update gestartet, also auch keine Hinweise wahrgenommen.

Nach einer halben Stunde wollte ich wieder los und bemerkte dann das ein Update lief und ein losfahren nicht möglich war. Naja, hakt noch einmal ne halbe Stunde gewartet und nach erneuten einsteigen war es noch nicht fertig. Etwas im Auto gewartet und auf einmal kamen sämtliche Warnhinweise, SOS, 12V.....

Und dann ging aufeinmal gar nix mehr, alles aus wie tot. Also wieder raus und nach hin und her ging weiter nix. Also dachte ich, kein Saft in 12V Batterie auch kein Update mehr und kein losfahren mehr. Cupra Service angerufen, die schickten mir nen Abschlepper, der aber 2Stunden brauchte weil zu viel los. Dann kam er mit dem bd was ist passiert? Der Born lebte wieder und alles war ganz normal. Der Abschlepper meinte nur sch... Neue Technik M, nicht nur bei Elektro.

Tja, evtl. hilft es den ein oder anderen.

War ein schöner Sonntag :)

• Vertsehe deinen Beitrag nicht.

Was heisst " Dann kam er mit dem bd was ist passiert?"
    Wenn ich deine Erzählungen richtig interpretiere hat sich der Born schlussendlich selbständig erholt. Der Techniker musste nichts machen und du hättest einfach noch länger warten müssen?

Wenn das so ist, dann müsste man vermutlich die Option "automatisch updaten" deaktivieren (falls das überhaupt) möglich ist, und Updates manuell nur über Nacht starten...

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh

Lackierung: Atacama Desert Metallic

Ausstattung: Dark Night, Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump, AHK

Übergabe am 06.11.2024

• Ja, es gab wohl ein Hinweis zum Update was ich leider ignoriert habe :)

Ess soll nur ein Hinweis sein.... Ich bin selbst schuld.

Das was mich ei Fach stört ist nun mal, daß es während des Updates keine Hinweise gab, dass auf einmal sämtliche Fehlermeldungen kommen und nd das Auto nach einer Zeit sich Tod stellt.

• Ja, es gab wohl ein Hinweis zum Update was ich leider ignoriert habe :)

Ess soll nur ein Hinweis sein.... Ich bin selbst schuld.

Das was mich ei Fach stört ist nun mal, daß es während des Updates keine Hinweise gab, dass auf einmal sämtliche Fehlermeldungen kommen und nd das Auto nach einer Zeit sich Tod stellt.

sorgst ja für ganz schön viel Wind in den Foren dieser Cuprawelt... :D :D :D

• die Option "automatisch updaten" deaktivieren (falls das überhaupt) möglich ist,

nein, ist nicht möglich. Einfach warten und das Update laufen lasen. Der Spuk sollte nach 218 Minuten ein Ende haben und das Auto sollte dann auch wieder gehen. Evtl muss man mit dem Notschlüssel öffnen, was einige User im Born Forum berichten, dann sollte das Auto aber auch wieder funzen. Wenn dann immer noch nix geht muss der Abschlepper helfen da dann wohl ein Steuergerät zerschossen wurde. Kann passieren, sollte aber nicht. Wie immer in Foren wird gemeckert wenns nicht klappt. Diejenigen die ein erfolgreiches Update gemacht haben schreiben das in der Regel nicht. Leider.... würde das Fortleben leichter und vor allem auch mal etwas positiver gestallten.

• Weis eh nicht ob das bei euch zutrifft, da es um SW update unter 5.0 geht. Also 3.x... Hat der Tavascan solch alte SW?

Nee, der Tavasascan ist auf 5.0. Ob's was neues gibt werde ich heute Abend wissen. Meiner ist grad in der Werkstatt für den Rückruf "Austausch HV-Ladegerät".

Der Garagist sagte mir, dass die Updates fürs Infotainment OTA kommen. Es gibt aber auch Updates für das Steuergerät, welche in der Werkstatt aufgespielt werden müssen. Diese seien aber seltener...

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh

Lackierung: Atacama Desert Metallic

Ausstattung: Dark Night, Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump, AHK

Übergabe am 06.11.2024

• Mein Tavascan ist nach 2 Wochen Nutzung (wo ich zwar auch an der Fähigkeit bei VW gezweifelt habe, aber jetzt verfluche ich die) jetzt in Wartung, weil fast nichts mehr funktioniert. Türen öffnen manchmal nicht, Kamera ruckelt, Store geht nicht, Kamera ist manchmal einfach grau, Bild sehr schlecht, ultraschal geht oft plötzlich nicht mehr, Auto lenkt in den Gegenverkehr, bremst plötzlich stark ab, seit ein paar Tagen sind morgens alle Systeme gelb, etc. Laut Cupra Support ist das wohl beim Tavascan häufig, aber die aussage, hilft mir halt nicht. Die 5.0 ist übrigens nur umgelabelt, das ist eigentlich noch eine 3.x. Das volle 5.0 soll wohl laut unserer Werkstatt in ein paar Wochen kommen (kann aber auch hinhalte Taktik sein).

• Bezüglich der gelben Systeme kann ich sagen: Es liegt meistens an der Frontkamera in der Scheibe. Diese wird praktisch gar nicht enteist von der Heizung. Und Schnell klebt perfekt auf der Kamera in der Stoßstange. Heißt bei Schneefall während der Fahrt oder einem vereisten Auto (früh) sind bei uns auch die Systeme gelb bzw. in Störung. Das Auto braucht und will immer alle Kameras.

Die anderen Probleme haben wir nicht.