Unterschied Modelljahr 2024 zu 2025

• Gestern wurde mein Tavascan beim Händler angeliefert.

Er hat leider keinen Taster für den Kofferraum in der Tür. Ob wohl er "ende" November fertiggestellt wurde. Es liegt aber auch nur ein Handbuch von 08/24 im Kofferraum und nicht das von 11/24.

Aktuell: Skoda Enyaq RS Coupe (08/2024 bis Ende April 25)

Bestellt: Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack (ab 16.04.25)

• Ich bin nachwievor davon überzeugt dass die ganzen Neuerungen erst mit dem MJ26 kommen

Das heißt ab Modelljahreswechsel und nach den Werksferien im Juli/August.

Da wir dann alles in der Produktion umgerüstet auf das neue Modell mit den ganzen Neuerungen.

• Ja, das glaube ich inzwischen auch. Mir wurde im Chat zwar erzählt, dass die Änderungen fürs Modelljahr 25/26 kommen sollen – aber da die ersten Autos schon ohne den Schalter für die Heckklappe ausgeliefert wurden, war das wohl nichts.

Wenn man von sechs Monaten Lieferzeit ausgeht, werden die Neuerungen wohl erst Anfang 2026 zu sehen sein. Seltsam nur, dass der Heckklappenschalter schon in der Bedienungsanleitung vom November 2024 drinsteht …

• Ich hab ja gestern meinen Leasingvertrag unterschrieben. Mit Liefertermin Oktober wird es ganz offiziell ein Modelljahr 2025 Fahrzeug.

Auf hierfür eventuell anstehende mögliche Neuerungen angesprochen hat mein Händler von nichts gewußt. Weder ein größerer Akku, noch der vielbesprochene Schalter für die Heckklappe waren ihm bekannt...

Aktuell: Hyundai Kona electric, 64 KWh Batterie, Dive in Jeju, Navi,- Assistenz,- und Technik Paket. 07/22 - 07/25

Demnächst: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert, Adrenaline,- und Winter Pack

Bestellt am 04.04.2025. Unverbindlicher Liefertermin Oktober 2025

• Den Schalter kannte mein Händler auch nicht, er frage mich woher ich das wüsste, da habe ich ihm das Handbuch von 11/24 auf der Cupra Homepage gezeigt...

Aktuell: Skoda Enyaq RS Coupe (08/2024 bis Ende April 25)

Bestellt: Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack (ab 16.04.25)

• Ich hab ja gestern meinen Leasingvertrag unterschrieben. Mit Liefertermin Oktober wird es ganz offiziell ein Modelljahr 2025 Fahrzeug.

Auf hierfür eventuell anstehende mögliche Neuerungen angesprochen hat mein Händler von nichts gewußt. Weder ein größerer Akku, noch der vielbesprochene Schalter für die Heckklappe waren ihm bekannt...

MJ25 wird es sein ja.

Aber die Neuerungen wird er auch noch nicht haben.

Da deiner sicherlich jetzt schon gebaut wird.

Die ersten Fahrzeuge nach der Modelljahresumstellung werden wohl erst im Dezember/Januar bei uns eintreffen.

• Es wäre aber auch schon sehr komisch, wenn Cupra Ende 2024 die Bedienungsanleitung veröffentlicht für Fahrzeuge, welche erst ein Jahr später beim Kunden eintreffen.

Kleinere Anpassungen in der Produktion können sicherlich auch innerhalb eines Modelljahres durchgeführt werden. Der Modelljahreswechsel bringt i.d.R. größere Änderungen mit sich: komplett neuer Software-Verbundrelease, Einführung neuer Komponentengenerationen, etc.

Sowas wie den Heckklappenschalter sollte schon „unterjährig“ umgesetzt werden können. Den 79 kWh Akku würde ich eher zum richtigen „Jahreswechsel“ sehen.

Wenn die ersten Fahrzeuge beim Kunden eintreffen, welche tatsächlich erst Ende 2024/Anfang 2025 gebaut wurden, dann sollte man mehr wissen. Sollte ja eigentlich langsam soweit sein.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK