Meine Probleme werden größer

• Habe seit dem 19.2.2025 meinen Tavascan VZ

Probleme seitdem

-Tag der Auslieferung Batterie leer Wandler musste getauscht werden

Seit dieser Woche kann ich die hintere Tür Beifahrerseite nicht mehr verschließen nach verriegeln bleibt diese Tür offen ;(

Heute nun fallen reihenweise die Assistenzsysteme aus ..SOS Notbremsung, Travelassist, Notrufsystem.

Neustart des Fahrzeug bringt nur 1 min etwas danach alles wieder da.

Montag Termin in der Werkstatt hoffe ich hab kein Montag Auto erwischt 😳

Aber trotz allem , es ist einfach ein wirklich tolles Auto .

• Moin,

ich fahre meinen Tavascan seit ca. 2 Wochen, und auch ich habe das Gefühl, dass das Auto immer weitere Besonderheiten entwickelt:

• Das Aufmachen der Türen ist zu einem Glücksspiel geworden, immer wieder funktioniert mal eine nicht,
    • nun funktioniert Auto Hold immer mal wieder nicht mehr, obwohl im Menü aktiviert,
    • dabei fährt das Auto dann auch nicht mehr nach dem Stillstand bei Nutzung der Adaptive Cruise Control (ACC) an, sondern geht in den Park Modus,
    • und natürlich vergisst das System immer wieder die hinzugefügten Schnellfunktionen im oberen Menü.

Auch das Abschalten des KeyLessGo scheint nicht 100%ig zu funktionieren. Ganz ehrlich: das nervt, und nicht zu knapp. Ich hoffe, dass hier demnächst ein Softwareupdate Abhilfe schafft, denn das Auto an sich macht Spass!

Liebe Grüße aus Hamburg!

• So unterschiedlich kann die Software doch nicht zum Skoda Enyaq sein.... Aber 3 Dinge sind mir auch aufgefallen:

Das das Menü immer mal wieder auf Default ist, da kommt hier dann ab und zu mal ein Dialog, dass neue Funktionen da sind, da kann man OK oder Abbrechen drücken. Wenn man OK drückt ist alles auf Werkseinstellungen, Layout Ambiente Einstellungen usw. echt nervig.

Könnte evtl. sein, dass Cupra auf den Dialog verzichtet hat und daher dann ab und zu da Einstellungen zurückgesetzt sind...

Und das mit den Türen. Der Enyaq hat ja nun normale Türöffner, da habe ich keine Probleme, aber beim Kofferraum, da kommt es immer mal wieder vor, dass ich bestimmt 10x den Taster unter der Klappe drücken muss um den Kofferraum zu öffnen.

Ach und eine Tür bleibt offen, wenn man bevor eine Person die Tür öffnet abschließt. Klassiker, wenn die Kinder trödeln und zu spät aussteigen.

Ich bin ja mal gespannt... Mich wundert ja etwas, dass der Tavascan noch die Software 5.0 haben soll, mein Enyaq von letztes Jahr wurde mit 5.2 ausgeliefert, aber hat eigentlich weniger Funktionen.

Und das alle Assistenz-Systeme ausfallen, habe ich schon 2x gehabt. Beide male als ich in Hamburg von der A7, von Süden kommend, beim Flughafen herunterfahren bin, dort in der Rechtskurve. Im Abstand von 3 Wochen beide mal an der gleichen Stelle. Als wenn es da externe Störeinflüsse gibt. :/ Wäre schon ein komischer Zufall....

Aktuell: Skoda Enyaq RS Coupe (08/2024 bis Ende April 25)

Bestellt: Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack (ab 16.04.25)

• Kleines Update zu meinem Problemen ;)

Die Tür Probleme haben Ihre Ursache an einem defekten Türschloss , dieses wird morgen ausgetauscht .

Das Problem mit den Assistenzsystemen liegt an einem defekten Steuergerät , allerdings steht die Lieferung in den Sternen .

Bei der Überprüfung des Fahrzeuges wurde verwundert festgestellt das eine Dashcam verbaut ist …wurde erst geprüft ob diese verantwortlich ist für den Ausfall der Systeme .

Die Dashcam wurde allerdings über den Regensensor verbaut , fällt daher als Ursache aus .

Hoffe die Probleme sind bald behoben und ich hab für längere Zeit Ruhe .

• War die Dashcam von dir nachgerüstet oder war die schon ab Werk drin?

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023