Moin,
wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt, wenn ja, sorry. Konnte aber direkt selber nicht viel finden.
Ich hab aktuell ein Cupra Born als Firmenwagen, welches Ende Dezember 2025 abläuft und ich abgeben muss. Somit muss ich mich langsam auf die Suche machen auf ein neues Auto!
Elektro liebe ich, daher würde ich auch bei Elektro bleiben.
In diesem Thread will ich nicht auf andere Hersteller eingehen, sondern eher nur um den Tavascan.
Gibt es hier Leute, die vom Born auf den Tavascan geswitcht sind? Wenn ja, hätte ich paar Fragen
1. Wie ist die echte Reichweite? Der WLTP ist mir egal, der ist einfach nicht realistisch. Mein Cupra Born schafft zwischen 200-300km, stark abhängig vom Wetter. Mit der 60kwh Batterie. Wie ist der Tavascan VZ mit 77kwh?
2. Ist die Software/Hardware besser geworden als mein 2023 Cupra Born? Mein Born ist echt langsam mit der internen Software. Ich benutze aktuell 24/7 Android Auto, und der Born braucht immer mind 60-120 Sekunden bis mein Born mein AA lädt. Alle anderen Firmenwagen von anderen Herstellern kriegen dies unter 10 Sekunden hin.
3. Gibt es immer noch das Problem, dass die Lenkradheizung auf Level 1 zu heiß wird? Ich kann aktuell mit meinem Born nicht die Level 1 Option für lange an haben ohne dass es zu heiß wird.
4. Wie findet ihr den Innenraum vorne beim Tavascan? Dieser "Balken" in der mitte sieht schon echt riesig aus. Sieht so als dass da ja kein platz ist für Handy etc oder andere Sachen. Nur für Getränke ist da platz. Oder sehe ich es falsch?
5. Wie ist die Fahrgefühl im Vergleich zu Born? Vor dem Born hatte ich ein Benz in Limousine (W210 aus 2000). Der Tavascan ist ein SUV, aber immer noch ein Cupra. Fährt sich der gut wie ein Born?
6. Jedes Mal wenn ich in mein Born steige, muss ich mein Profil manuell mit "OK" bestätigen. ist dies immer noch der Fall beim Tavascan?
7. Mein Born war noch in dem Zeitraum, wo es noch nicht diese Richtlinie gab dass das Auto rumpiept wenn man über die Geschwindigkeitsbegrenzung fährt. Ist dies jetzt der Fall vom Tavascan?
8. Bremst der ACC automatisch runter wenn man von einer 70er Zone auf eine 50er Zone fährt? Also wenn ich mein ACC auf 75kmh gesetzt habe, es kommt ein 50er Zone, geht der ACC dann runter auf 50kmh?
9. Ich habe gehört, dass die aktuellen Cupra Born die Option haben dass Auto per App zu locken/unzulocken. Ist dies jetzt Standard beim Tavascan?
10. Hat die Karte built in eine Satellite Funktionen, oder ist es wie beim Born so eine Ansicht ohne Satellite?
Sorry wenn ich so viele Fragen habe, aber diese Punkte sind mir "wichtig" zu wissen wenn ich mir wieder ein Cupra hole für weitere 3 Jahre, danke!
Gruß
Furkan