Erfahrung nach den ersten 10000km

• Hatte Ende September meinen Tavascan VZ bekommen und nun die ersten 10000km hinter mir.

Hatte am Anfang kaum Probleme, außer das nach ein paar Tagen kein Car2X mehr ging und die

konfigurierbaren Schnellwahltasten nach fast jedem Start einfach weg waren.

Dazu ging das Web Radio von Anfang an auch nicht. Es stand nur - kein Internet.

Im laufe des Winters kamen Knarzgeräusche von der Fahrertürverkleidung ,

am Rahmen des 15 Zoll Displays und ein wakelnder Sitz dazu.

Anfang Februar bemängelte ich bei meinem Dealer diese Mängel.

Stand bis heute : noch nicht behoben, da es noch keine TPI gäbe und das zur Zeit ein Einzelfall sei.

Der Dealer machte mich aber aufmerksam das der AC / DC Wandler getauscht werden müsste.

Also Termin ausgemacht - Auto abgegeben - am nächsten Tag abgeholt - nach Hause gefahren und festgestellt.

dass mein Auto in der Cupra APP offline ist.

Nach Reklamation sagte mir der Serviceleiter, das vor dem Tausch das Fahrzeug softwaremäsig in den Werkstattmodus versetzt wurde

und nun es Probleme gäbe das Auto wieder mit Cupra Connect zu verbinden.

Nichts geht mehr , Sämtliche Connectdienste außer Betrieb - keine Warnungen , Staumeldungen werden mehr angezeigt,

Cupra Händler ratlos, hat sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt - ich warte ......

Dazu geht Apple Carplay auch nicht mehr . Karten werden nicht aufgebaut, Spotify lät auch keine Titel mehr, als ob die WLAN Verbindung

gekappt wäre.

Verbrauch mit Ladeverluste ( 98 % Wallbox ) 25KW/ 100km

Ohne Ladeverluste laut Anzeige im Auto : 22,5 KW / 100km

Bin kein Schleicher und fahre auf der Autobahn auch mal 130km/h oder schneller

bei 70% AB 10% Landstarße und 20% Stadt

Ohne diese Mängel wäre der Tavascan mein Lieblingsauto, bin mal gespannt wie lange noch..

und wie das so weitergeht........

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 29.07.2024 , Übergabe am 23.09.24

• Das klingt ja

Im laufe des Winters kamen Knarzgeräusche von der Fahrertürverkleidung ,

am Rahmen des 15 Zoll Displays und ein wakelnder Sitz dazu.

Anfang Februar bemängelte ich bei meinem Dealer diese Mängel.

Stand bis heute : noch nicht behoben, da es noch keine TPI gäbe und das zur Zeit ein Einzelfall sei.

Das heißt also wenn nicht mindestens X Autos das Problem haben, wird es nicht behoben. Das ist schon eine sehr kundenfeindliche Einstellung.

Ein wackelnder Sitz kann leicht zum Sicherheitsproblem werden. Da muss doch was gemacht werden.

Was ist ein TPI?

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• TPI (Technische Produkt Information)

Ja, erst wenn der Mangel öfters auftritt und reklamiert wird, gibts dann eine TPI in der steht wie der Mangel behoben wird.

Aus diesem Grund dürfen sie auch keine neue Türverkleidung bestellen und einbauen oder mit Filz unterfüttern…..

• Nach dem Wechsel des Wandlers in der Werkstatt hatte ich auch das Problem, das nichts mehr ging.

Durch ziehen der Sicherung 19 und eine kurze Zeit warten bis ich sie wieder eingesetzt habe, konnte ich den Fehler beheben und alles ging wieder.

Hatte schon in der Werkstatt angerufen und mein Problem geschildert. Sollte dann wieder vorbeikommen. Das konnte ich mir dann sparen.

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023

• Hi,

Nach dem Wechsel des Wandlers in der Werkstatt hatte ich auch das Problem, das nichts mehr ging.

Durch ziehen der Sicherung 19 und eine kurze Zeit warten bis ich sie wieder eingesetzt habe, konnte ich den Fehler beheben

wo sitzt die denn , die Sicherung 19?

Würde das gerne mal probieren

Einmal editiert, zuletzt von Pewee66 ()

• Sicherungskasten im Fahrastraum, hatte mir ein Video auf youtube vom ID4 rausgesucht und dann geschaut welche es ist. Ist glaube aus der Erinnerung heraus, dass es eine 7,5 Sicherung ist.

Anbei ein Bild, bei Google gefunden.

• Pewee66

hast du dann auch mal ein Hard Reset am Infotaiment gemacht.

Dies hatte ich glaub ich auch noch gemacht nach ziehen der Sicherung.

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023