Parken, parken, parken

• Hi Leute, ich hab zu dem Thema mehrere Fragen / Beobachtungen und würde mich für eure Anmerkungen interessieren.

*1. Kameras*

Mein Modell, siehe unten, hat wohl keine 360grad Kamera, oder Felgen Kamera. Das hatte ich leider angenommen, ist aber wohl bei „nur“ Endurance nicht der Fall. Es gibt nur eine Heck Kamera beim parken.

Der Witz dabei? - Front Kamera (logisch) als auch Kameras an den Außenspiegeln sind verbaut! Technisch also die Voraussetzungen vermeintlich erfüllt :(

*2. Speichern und automatisches Parken*

Nach mehreren Versuchen hat dies nie funktioniert.

Mehrere Park Vorgänge zu Hause abgespeichert, leider schlägt er diese nie vor bzw sind sie ausgegraut. Jemand Erfahrung damit? Ausparken ebenso.

Erklärung könnte mangelndes GPS Signal sein - stehe unterm Carport und Häuser links und rechts?!

Unterwegs ist mir schon aufgefallen, dass das Ausparken auch nicht zuverlässig funktioniert. War bei mir immer so das er mich IN der Parklücke zum Ausfahren positioniert hat, jedoch nicht selbständig ausgeparkt ist, zB auf den Fahrstreifen.

*3. Remote Parken*

Fahrzeug ist verlinkt, QR Code war auch kein Thema, die Option wird mir in der App aber nicht angeboten. Lande trotz aller Freigaben (GPS, bluetooth) hier (siehe Bild anbei)

Jemand Erfahrungen oder ähnliche Phänomene?

Danke euch!

• Zu 1:

Wenn du in den Parkmodus gehst (bzw. auch nur den Rückwärtsgang einlegst) wird das Fahrzeug in der Regel die Heckkamera einblenden, sowie am rechten Rand des Displays eine Draufsicht des Wagens.

Hier sind ein paar Zonen eingeblendet, wie im angehängten Bild zu sehen.

Tipp da mal auf die abgegrenzten Flächen rechts, links oder vorn. Das sollte die bei dir verbauten Kamerasichten dann einblenden.

Edit meint so:

Grad deine Bestellung gesehen. Dann kann's natürlich sein dass der Spaß im Adrenaline-Paket war.

Mit Endurance oder VZ hat's nichts zu tun.

• Hi Leute, ich hab zu dem Thema mehrere Fragen / Beobachtungen und würde mich für eure Anmerkungen interessieren.

*1. Kameras*

Mein Modell, siehe unten, hat wohl keine 360grad Kamera, oder Felgen Kamera. Das hatte ich leider angenommen, ist aber wohl bei „nur“ Endurance nicht der Fall. Es gibt nur eine Heck Kamera beim parken.

Der Witz dabei? - Front Kamera (logisch) als auch Kameras an den Außenspiegeln sind verbaut! Technisch also die Voraussetzungen vermeintlich erfüllt :(

Die Aussage (oben unterschrichen) verstehe ich nicht. Meinst du die im Spiegeldreieck immer verbaute Frontkamera für Lane Assist, Verkehrzeichenerkennung etc.? Diese hat nichts mit dem Thema 360grad Kamera zu tun. Die für 360grad Sicht zuständige Kamera sitzt vorne im "Kühlergrill" und ist eines Wissens nur verbaut, wenn man auch das Feature geordert hat.

• Die Aussage (oben unterschrichen) verstehe ich nicht. Meinst du die im Spiegeldreieck immer verbaute Frontkamera für Lane Assist, Verkehrzeichenerkennung etc.? Diese hat nichts mit dem Thema 360grad Kamera zu tun. Die für 360grad Sicht zuständige Kamera sitzt vorne im "Kühlergrill" und ist eines Wissens nur verbaut, wenn man auch das Feature geordert hat.

Danke für den Hinweis!

Dachte das läuft über die Kamera in der Frontscheibe.

Jo bitter. Scheint ein zusätzliches Paket zu sein, dachte leider echt das sei dabei. 360 Grad Ansicht, wie im Screenshot oben, gibts definitiv nicht. ?(

CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Abholung 28. März 2025

• Ich habe gestern zum ersten Mal das automatische Einparken ausprobiert. Ich kannte das nur von meiner C-Klasse von BJ 2018. Da ging es super langsam und man musste trotz Automatik selbst die Gänge wechseln zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang. So ähnlich hatte ich das auch beim Tavascan erwartet.

Aber was für ein Unterschied! Das Auto ist derart zügig in die Lücke gefahren, dass ich Angst hatte er stößt an. Aber er hat souverän eingeparkt, nah am Bordstein ohne zu touchieren. Besser hätte ich es auch nicht gemacht.

Die Assistenzsysteme sind generell viel besser, als ich es erwartet hätte. Nachdem was ich bei Alex in den verschiedenen Tests bei Grip gesehen habe, ist Cupra weit vorn.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue