Verringerte Höchstgeschwindigkeit?

• Moin,

ich war die Tage an der Ostsee, und stellenweise grüßt auf der Fahrt eine A1 ohne Tempolimits, um kurz ein wenig Unvernunft bei freier Strecke walten zu lassen. Anfangs waren dabei die versprochenen 180km/h drin, später gingen dann aber nicht mehr als 160km/h, trotz >60% Akkuladung und zuvor längeren Etappen mit nur 120km/h. Das Auto ist ein Tavascan Endurance mit Adrenaline-Paket, gefahren im Standard-"Komfort"-Fahrmodus. Ist dieses Verhalten normal oder zumindest auch anderen bekannt?

Danke und viele Grüße aus Hamburg,

Jens

• Was hat denn die Anzeige zur verfügbaren Antriebsleistung im Fahrerdisplay angezeigt? (Die rechte Anzeige, siehe angehängten Screenshot?)

Bei 60% sollte aber selbst im tiefsten Winter noch maximale Leistung da sein…

• Was hat denn die Anzeige zur verfügbaren Antriebsleistung im Fahrerdisplay angezeigt? (Die rechte Anzeige, siehe angehängten Screenshot?)

Bei 60% sollte aber selbst im tiefsten Winter noch maximale Leistung da sein…

Antrieb (Beschleunigung) ist ungleich Höchstgeschwindigkeit.

Könnte ein Hinweis sein, muss aber nicht.

CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Abholung 28. März 2025

• Bei der Einweisung sagte man mir, dass im Range Modus die maximale Geschwindigkeit auf 120 limitiert sei. Testen konnte ich es aber noch nicht...

Evtl. doch aus versehen in einen anderen Drive Mode gerutscht...

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Antrieb (Beschleunigung) ist ungleich Höchstgeschwindigkeit.

Könnte ein Hinweis sein, muss aber nicht.

Ja, aber wenn zu wenig Antriebsleistung verfügbar ist, ist die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichbar. Das erlebt man aber eigentlich nur bei niedrigen Ladezuständen <20%. Gerade bei kalten Temperaturen (wir wir sie nachts zum Teil noch haben) ist das deutlich stärker spürbar. Aber bei 60% sollte die Batterie eigentlich immer genug Leistung liefern können. Außer bei <-20°C, da wird es auch dann irgendwann eng. :)

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Bei der Einweisung sagte man mir, dass im Range Modus die maximale Geschwindigkeit auf 120 limitiert sei. Testen konnte ich es aber noch nicht...

Whut?

Das war mir nicht klar und wurde auch nicht erläutert ?( danke für die Info :thumbup:

CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Abholung 28. März 2025

Das schließe ich eigentlich aus, denn außer dem Range-Modus greift bei den anderen Modi meines Wissens keine Limitierung? Und irgendwelche orkanartigen Böen, die einen Gegenwind für 20km/h Geschwindigkeitsverlust erzeugen könnten, habe ich eigentlich auch nicht wahrgenommen… ;)

• Mahlzeit.

Wie ist denn so der Range Modus allgemein?

Wird da nur die Geschwindigkeit gedrosselt oder auch das Drehmoment?

Kenne es so vom eup, das zb im Eco Modus Klima, Drehmoment und die max Geschwindigkeit eingeschränkt wird, wobei beim eco+ die Klima deaktiviert wird, die maximale Geschwindigkeit auf 95 km/h gedrosselt wird und das Drehmoment auch um einiges reduziert wird.

Im Eco+ kommt man dann schon locker 50-60km weiter.

Lg :)