• Hab mich jetzt mal eine Weile mit dem Thema Winterreifen beim Tavascan beschäftigt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass für mich 19" reichen werden. Natürlich sieht 20" & 21" geiler aus, aber sind nur Winterfelgen ;) .Werde damit 4-Wintersaisons fahren. Preislich werde ich so bei 1.500,- € liegen.

Hatte beim Vorführwagen Hankook ION i*cept drauf, zwar in 20", aber fuhr sich angebehmer und runder als mein Leon ST mit Hankook i*cept 3 Reifen auf 18". Werde deshalb werde ich wahrscheinlich die ION I*cept nehmen. Leider gibt es ja widersprüchliche Meinungen zur Reifenbreite (ABE und Erfahrungen), bevorzugen werde ich allerdings 255/50R19 und keine Mischbereifung mit 235 u. 255. Hat für mich den Vorteil, dass man von hinten nach vorne wechseln kann. Bei den Felgen werde ich mich für 2DRV - WH34 dark gunmetal hochglanzpoliert ET40 entscheiden. Sobald Auto im Spätsommer geliefert wird werde ich bei einem großen Onlineshop als komplett Rad (fix & fertig) zuschlagen, hab ich bei meine Leon damals auch so gemacht. Vieleicht auch schon früher wenn es eine Aktion gibt oder die Preise jetzt runter gehen (Winterreifen im Frühjahr/Sommer günstiger, Sommerreifen im Herbst/Winter günstiger, jeweils auf DOT achten).

Möglicherweise hat ja jemand diese Kombination oder ähnliches mit 19" und mag mal ein paar Bilder zeigen.

Tavascan Endurance Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre, bestellt 03/25 Lieferung 08/25, Leasing 42 Monate

• Bei 1500€ für Winterräder würde ich sofort zuschlagen. Wenn ich meinen am Montag hole, werde ich das Thema 19 oder 20 Zoll bei Adrenalin Pack ansprechen. Mir ist nicht klar warum man mit dem Adenalin Pack nur 20 Zoll fahren kann. Im Winter sind mir 19 Zoll völlig ausreichend. Ich habe nach 20 Zoll geschaut und da kommt man unter 2000€ nicht weg. Vielleicht gehen ja doch 19er

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Also lt. ABE diverser Felgenhersteller geht 19" sowohl mit 235/255 R19 als auch nur 255R19. Hab jetzt allerdings nur bei Endurance geschaut, nicht VZ.

Tavascan Endurance Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre, bestellt 03/25 Lieferung 08/25, Leasing 42 Monate

• Liegt bei euch im Winter soviel Schnee das ihr unbedingt Winterreifen braucht?

Finde es eher besser, man investiert in sehr Gute Allwetterreifen bei einem Leasingfahrzeug das man in den meisten Fällen sowieso nicht länger als 4 Jahre behält.

Den Satz Winterkompletträder bekommt man danach nicht gut wieder verkauft!

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten

• Das Problem mit den Ganzjahresreifen ist, dass das am Ende in meinem Fall auch nicht günstiger ist. Ich habe 20.000 km/Jahr auf 4 Jahre, macht 80.000 km Gesamtlaufleistung. So lange halten keine Ganzjahresreifen, also brauche ich mindestens einen zweiten Satz. zzgl. Reifenaufziehen. Bzw. am Ende muss ich das Auto auch wieder mit Originalreifen aufziehen, somit 3x wechseln mindestens. Ein Satz Ganzjahresreifen auf 21" kostet mind. 1000 €. D.h. am Ende lange ich bei gut 2300-2500 € schätze ich mal.

Da kann ich auch direkt separate Winterkompletträder kaufen.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Naja, im Flachland (Berlin) zwar nicht. Meine Frau mit ihrem Kona Elektro fährt schon seit 4 Jahren Ganzjahresreifen und für Stadt reicht es allemal, auch Verschleiß hält sich in Grenzen. Wir fahren aber jedes Jahr zum Skifahren nach Österreich und da würde ich eher nicht mit Allwetterreifen rumfahren wollen. Da stellt sich sogar eher das Problem der passenden Schneeketten momentan dar, wenn ich die die Auflagen der ABE schaue.

• Ich wohne am Rand des Spessarts und ab und zu fahre ich da Freunde besuchen. Generell habe ich bei WR einfach ein besseres Gefühl. zomtecos hast Du einen Link zu dem Angebot? Edit: Wer lesen kann..

Das ist aber ohne die Reifendrucksensoren und die braucht man ja auch. Die kosten auch nochmal so ca. 160€ für 4 Stück.

Wenn 19 Zoll auf meinem Endurance mit Adrenalin Pack zugelassen sind, werde ich mir vor dem Herbst einen Satz holen. Gebraucht bekommt man immer noch ein paar Euro nach den 2 Jahren Leasing und vielleicht übernehme ich ihn dann ja auch, wenn der Kurs stimmt und ich zufrieden war.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

2 Mal editiert, zuletzt von Leo ()

• Ich wohne am Rand des Spessarts und ab und zu fahre ich da Freunde besuchen. Generell habe ich bei WR einfach ein besseres Gefühl. zomtecos hast Du einen Link zu dem Angebot? Das ist aber ohne die Reifendrucksensoren und die braucht man ja auch. Die kosten auch nochmal so ca. 160€ für 4 Stück.

Wenn 19 Zoll auf meinem Endurance mit Adrenalin Pack zugelassen sind, werde ich mir vor dem Herbst einen Satz holen. Gebraucht bekommt man immer noch ein paar Euro nach den 2 Jahren Leasing und vielleicht übernehme ich ihn dann ja auch, wenn der Kurs stimmt und ich zufrieden war.

Der Tavascan hat keine aktive Reifendrucksensoren.