• Die Reifendruckkontrolle läuft über die ESP-Drehzahlsensoren. Wenn ein Rad eine Abweichung in der Drehzahl hat, ist da was faul. Vom Grundprinzip her eine simple Logik.

Bzgl. dem Angebot: Ich habe mich auf reifen24.de einfach nur bei den Winterkompletträdern durchgeklickt.

Kompletträder mit Winterreifen bei Reifen24 konfigurieren
    Winterkompletträder schnell und einfach konfigurieren: Bestellen Sie Ihre neuen Kompletträder mit Winterreifen auf Stahl- oder Alufelgen bei Reifen24
    www.reifen24.de

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Hey Leute, ich bin auch schon auf der Suche nach Winterrädern für meinen für April angekündigten Tavsascan. Mich hat die Mischbereifung auch immer etwas gestört, weil man eben nicht tauschen kann. Scheinbar stand ich da wie der sprichwörtliche Ochs vorm Scheunentor das ich nicht selber drauf gekommen bin nachzusehen, ob nicht 255 ringsum ebenfalls erlaubt ist :D

Gibt es Erfahrungswerte ob Winters im Sommer kaufen wirklich einen merklichen Unterschied beim Preis macht? Habe ich bisher noch nicht gehabt die Situation und im April sollte man ja eigtl. schon sicher mit den Sommerreifen unterwegs sein.

• Gestern konnte ich meinen endlich übernehmen. Jetzt habe ich auch Gewissheit, was die Winterräder angeht.

Im CoC steht klar drin, dass 20 Zoll Felgen für M+S vorgeschrieben sind. Schade, nix mit günstigen 19 Zöllern :(

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Gestern konnte ich meinen endlich übernehmen. Jetzt habe ich auch Gewissheit, was die Winterräder angeht.

Im CoC steht klar drin, dass 20 Zoll Felgen für M+S vorgeschrieben sind. Schade, nix mit günstigen 19 Zöllern :(

Kann ich nicht nachvollziehen. Beim baugleichen Enyaq sind selbst beim RS 19" Felgen zulässig (Stichwort Bremsanlage). Und der Tavascan Endurance wird auch mit 19" Felgen ausgeliefert, daher müssen auch 19" Felgen erlaubt sein, auch wenn ab Werk aufgrund eines Pakets 20" Zoll Felgen aufgezogen sind

• Ich denke das sind alle Formate, die ohne Eintragung erlaubt sind.

Hier hat jemand 22 Zöller auf seinem Tavascan. Die stehen sicher nicht im CoC. Gehen tut vieles, aber Eintragung ist für mich keine Option.

Vielleicht geht 19 Zoll mit ABE. Da werde ich mal bei meinem Reifenhändler nachfragen.

Haben wir hier vielleicht jemand der sich besser mit der Materie auskennt?

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue