• Hallo zusammen, bin neu hier und seit 4 Tagen stolzer Besitzer meines Tavascan 🥰

Kurze Frage zu den Winterrädern...

Ich möchte mir die Rial in 19" zulegen.

Muss/darf ich da nur dies als Mischbereifung (235 vorn, 255 hinten), oder geht vo/hi 255?

Bei Cupra findet man nur die Mischbereifung.

P.s. Habe den Endurance

Besten Dank euch im Voraus

• Da es ja kaum eine Auswahl an Felgen für den VZ gibt, hab ich mir nur die Reifen gekauft und lasse dann je nach Winter/ Sommer immer umziehen. Auf die Leasingzeit ist das auch billiger als der Felgensatz.

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023

• Das würde ich definitiv überdenken. Mal von den Kosten abgesehen...

Jedes Mal auf und abziehen ist für einen Reifen eine Strapaze. Mehr als 2x auf und abziehen würde ich keinen Reifen.

Dazu weiss ich nicht ob der Tavascan TPMS hat... Die wären ggf. auch jedes Mal dran.

Aber manch einer ist bereit mehr Risiko einzugehen.

Jedes Mal auf und abziehen ist für einen Reifen eine Strapaze. Mehr als 2x auf und abziehen würde ich keinen Reifen.

Dazu weiss ich nicht ob der Tavascan TPMS hat... Die wären ggf. auch jedes Mal dran.

Ich gehe davon aus das nächstes Jahr eine größere Auswahl an Felgen zur Verfügung steht. Die jetzt verfügbaren gefallen mir einfach nicht. Und man fährt damit ja ein 1/2 Jahr rum.

Für das was mir nicht gefällt gebe ich nicht soviel Geld aus.

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023

Tavascan hat kein RDKS/TPMS verbaut.

Das halbjährliche Auf- und Abziehen würde ich dennoch um jeden Preis vermeiden - das ist auf Dauer viel zu viel Stress für Reifen und Felgen, die ja auch jedes Mal etwas abbekommen *könnten*.

Ich habe mir jetzt letzte Woche gute Allwettis aufziehen lassen. Sorgenfreies ab-und-zu-mal den Druck kontrollieren und gut.

• Da es ja kaum eine Auswahl an Felgen für den VZ gibt, hab ich mir nur die Reifen gekauft und lasse dann je nach Winter/ Sommer immer umziehen. Auf die Leasingzeit ist das auch billiger als der Felgensatz.

Hatte ich auch erst geplant, mein Händler hat mir aber klar davon abgeraten wegen der Belastung für die Reifen.

Die Ummontage mit wuchten kostet auch jedes mal ca.100€, das rechnet sich nicht.

• Hab vor einer Woche "meinen" Tavascan abholen können. Leider seit gestern - nach gerade mal 300 Kilometern - stillgelegt in der Werkstatt 😝

Das ist jedoch hier nicht das Thema. Habe mir für meinen Leasingwagen auch Winterreifen ohne Felgen gekauft. Nach 4 Jahren sind die bestimmt durchgefahren. Wirtschaftlich gesehen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn teure Felgen zu kaufen. Im Leasing hätte das die Monatsrate auch unverhältnismässig hochgesetzt.

Alljahresreifen sind für mich in der Schweiz (regelmässig in Berggebieten) auch keine Alternative.

• Ich lasse direkt beim Händler auf Ganzjahresreifen umziehen. Habe mich für die Conti entschieden.

Die originalen werden im Keller eingelagert für den Fall das wir den Wagen nach drei Jahren nicht aus dem Leasing übernehmen.

Genauso habe ich es auch gemacht ,

Conti runter und Conti Allwetter drauf - hoffentlich halten die 3 Jahre bis zum Leasingende…

Bestellt am 29.07.2024 , Übergabe am 23.09.24