Tavascan Farben

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, vielleicht hilft's ja jemandem:


    Alle 4 Farben sind Metallic-Lacke, ich habe sie alle vier schon live gesehen.

    Basalt Grey ist ein sehr dunkles grau mit ganz wenig Metallic-Partikeln. Sieht auf den ersten Blick, nach Uni-Lack aus, ist es aber nicht.

    White Silver ist eher weiß als silber. Ein weißer Metalliclack, allerdings ohne den Perlmutteffekt, den es auf anderen Fahrzeugen gibt.

    Tavascan Blue ist ein recht grauer Blauton, ich finde, man könnte ihn auch Denim Blue nennen. Diese Farbe changiert je nach Lichteinfall zwischen hellgraublau und dunkelgraublau. Sieht man ganz gut im Test von Tarek auf Youtube.

    Atacama Grey ist ein Hellgrauton mit leichtem Stich ins Sandfarbene, also eher goldgrau. Auch dieser Ton changiert etwas zwischen Beige und grau je nach Lichteinfall.


    Was vor allem aber interessant ist: Bei White Silver und Atacama Grey sind die Zierlemente an Radläufen sowie Front (z.B. das große Paneel hinter dem Kennzeichen) und Heck in einem mittleren Graumetallic lackiert, also eher hell. Basalt Grey und Tavascan Blue haben hingegen Schwarzmetallic lackierte Zierlemente. Das sieht man im Konfigurator und Prospekt nicht so gut, finde ich aber wichtig zu wissen für die Farbauswahl.

    Der Fuhrpark:

    Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate 1.2 Turbo 130PS (12/2023)

    Freizeit: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres] (05/1983)

    Spaß: Triumph Sprint ST 1050 (07/2010) + Suzuki SV 650 SA K7 (07/2010)

    Bestellt: Cupra Tavascan Endurance (23.03.2025) + Opel Astra ST GS 1.2 DIT eDCT (30.03.2025)

  • Toll beschrieben. Allerdings ist Basalt grey ein Unilack. Keine Metalliclackierung.

  • Ganz sicher? Ich hatte auch den Verkäufer direkt gefragt, ob das ein Unilack ist. Aber er bestätigte metallic und wenn man genau hinsieht, sind auch Glanzpartikel drin, wenn auch sehr wenige im Vergleich zu den anderen Lackierungen. Und der kostet mit über 1000€ auch etwas zu viel für einen Unilack.

    Der Fuhrpark:

    Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate 1.2 Turbo 130PS (12/2023)

    Freizeit: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres] (05/1983)

    Spaß: Triumph Sprint ST 1050 (07/2010) + Suzuki SV 650 SA K7 (07/2010)

    Bestellt: Cupra Tavascan Endurance (23.03.2025) + Opel Astra ST GS 1.2 DIT eDCT (30.03.2025)

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa.Tiger ()

  • Ganz sicher? Ich hatte auch den Verkäufer direkt gefragt, ob das ein Unilack ist. Aber er bestätigte metallic und wenn man genau hinsieht, sind auch Glanzpartikel drin, wenn auch sehr wenige im Vergleich zu den anderen Lackierungen. Und der kostet mit über 1000€ auch etwas zu viel für einen Unilack.

    Das graphene grey vom Formentor hat auch mehr gekostet und ist ein unilack. Irgendwo hier im Forum wurde geschrieben, dass das basalt grey dieselbe Bezeichnung hat wie das Urania grau und ein Unilack ist. Es steht im Konfigurator auch kein Metallic dabei.

    Und mein Freundlicher meinte auch es ist Unilack.

  • Jup. Basalt Grey ist ein normaler Unilack. Genauso übrigens auch ist das hochglanz schwarz der Akzente genau das... Hochglanz schwarz. Kein Metallic. Für dieses komische grau bei Atacama und White kann ich nicht sprechen.


    Aber Unilack ist in keinster Weise besser oder schlechter als Metallic. Es sind schlicht keine Glitzerpartikel drin. Sonst ist der Lack gleich aufgebaut.