Erfahrung Notbremsassistent

• Geschätzte Tavascan-Fahrer!

wir fahren jetzt seit fast 1 Woche, 600 km und es funktioniert alles sehr gut. 2 Sachen fallen (neg,) auf:

- Parkassist mit Memoryfunktion funktioniert in unserer Einzelgarage nicht. Der Tavascan merkt sich die Position, fordert bei Annäherung auf das automatische Parken zu übernehmen. Alles paletti. Dann übernimmt er, fährt an und wenn die Motorhaube ca. 1 Meter in der Garage ist (Standardeinzelgaragentor) macht er eine Notbremsung und schreibt: "Hindernis erkannt", obwohl alles frei ist. Eng ist es halt, geht sich aber locker aus.

Nungut, geht offenbar nicht

- Notbremsung greift ein beim Rangieren bei geringer Geschwindigkeit. Fuhr gestern aus einem Hotelparkplatz aus einer Einfahrt auf die Straße. Knapp 1,5 m auf der Strasse (wollte nach links auf eine stärker befahrene Strasse). Plötzlich: Notbremsung, Auto steht. Von links kommt ein Fahrzeug. Am Display steht irgendwas mit "Neigung.....". Hatte zu tun auf D zu schalten um wegzukommen. Da steigt der Puls gewaltig wenn man plötzlich bei kommendem Verkehr steht.

Angeschnallt waren alle, daran langs nicht.

Hab das nur ich (Notbremsassistent hat sich jetzt schon mehrmals aktiviert beim Rangieren)?

Grüße,

Michael

• Heute hat er mich insgesamt fünfmal beim Ein- und Ausparken "notgebremst". Ohne Hindernis weit und breit. Nervt. Hab die Rangierbremsfunktion bereits ausgeschaltet.

Sehr seltsam.

Hat wer eine Idee? Bei meiner Gattin tritt das nicht auf was noch rätselhafter ist :/

Was mir bei den neuen Cupra Modellen aufgefallen ist mögen die alle nicht wenn du nicht den Gurt angelegt hast! Nach dem Motto Vurschrift ist Vurschrift!

Sonst gab es bei mir keine Probleme bisher!

• Hab das seit Tagen Probiert mit der Memorifunktion! Ich dachte ich muss ihm die Strecke in die Garage lernen! Aber es ist so das du das Auto von deinem Startpunkt also wo du das Auto stehen haben willst ausparken musst und das Auto merkt sich die Umgebung mit den Kameras und dann funktioniert es ! Hab ihm heute 2 Parkplätze eingelernt! Und sogar wenn du rückwärts angelernt ist und ich mich vorwärts nähere rangiert er so lange auf engstem Platz bis er Rückwärts an exakt der Stelle steht wo er soll! Voll Geil! Vielleicht mach mal ein Video wenn ich das schaffe! Ansonst Learning by Doing

• Was mir bei den neuen Cupra Modellen aufgefallen ist mögen die alle nicht wenn du nicht den Gurt angelegt hast! Nach dem Motto Vurschrift ist Vurschrift!

Sonst gab es bei mir keine Probleme bisher!

Wir waren vor dem Tavascan unter anderem den Wey Coffee 01 (oder GWM Wey 01, wie er umbenannt wurde). Ein wirklich grandioses Auto! Aber der lies dich gar nicht den Gang einlegen ohne angeschnallt zu sein. ^^