Heckklappe öffnen/schliessen aus dem Innenraum

• Hi in die Runde,

ich hoffe sehr, dass ich für das Thema den richtigen Bereich gewählt habe!?! Falls nicht, bitte "verschieben".

Da ich weder im Auto noch im Handbuch was gefunden habe, habe ich heute die Cupra Hotline angerufen, um zu erfahren, wie ich vom Innenraum heraus die Heckklappe öffnen und schließen kann. Ich mache es kurz, ich befinde mich im Tavascan, was das Thema angeht, fast in der modernen Steinzeit wieder. Öffnen geht nicht und schließen dann nur über den Schlüssel, indem ich die Taste der Heckklappe gedrückt halte.

Bin ich alleine damit, dass es für mich ein "Problem" darstellt? Klar, ich kann aussteigen, und ihn selbst öffnen und schließen, aber mal ehrlich, bei der Technik heute, was haben sich die Ingenieure dabei bitte gedacht?

Logan

• Ist für mich auch unverständlich. Ebenso, wie die Tatsache, dass in der Fahrertüre nur zwei Schalter für die Fenster verbaut wurden. Diese 3€ für 3 Schalter einzusparen, und das bei einem Auto das 60'000€ kostet, absolut unverständlich...

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh

Lackierung: Atacama Desert Metallic

Ausstattung: Dark Night, Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump, AHK

Übergabe am 06.11.2024

• Mit der Fernbedienung ist es möglich, die Heckklappe zu öffnen, wenn im Parkmodus und Fahrerin/Fahrer nicht angeschnallt ist.
    Was das soll und wo das ein Sicherheitsfeature sein soll, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Damit in der Waschstraße der Kofferraum nicht plötzlich aufgeht zB .

• Sorry, da fehlt mir die Phantasie, wie das gehen soll... Parken, abschnallen und dann aus Versehen den Knopf gedrückt halten?

Das Ganze ist von CUPRA null durchdacht und in meinen Augen keine Sicherheit, die in der Praxis zum Tragen kommt.

Es gab schon Situationen, in denen die Waschrollen auf den Taster am Kofferraum gedrückt haben und der Kofferraum aufging. Deshalb benötigt man Sicherheit.

• Es gab schon Situationen, in denen die Waschrollen auf den Taster am Kofferraum gedrückt haben und der Kofferraum aufging. Deshalb benötigt man Sicherheit.

Keine Ahnung, was das mit dem Thema zu tun haben soll, darum geht hier ja nicht.
    Ich verstehe den Punkt von dir grundsätzlich, aber davon hat hier niemand gesprochen.

Es geht ja um ein bewusstes Betätigen eines Knopfes auf dem Schlüssel (Fernbedienung).

• Hi,

wollte mal nachfragen ob ihr es schon hinbekommen habt die Heckklappe mit einem Fuß Kick Richtung der unteren Stoßstange zu öffnen? Bei mir funktioniert das nicht. Schlüssel ist in meiner Hand dabei.

Bei der Übergabe hatte es mir der Dealer vorgemacht. Klappt das bei euch?

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 29.07.2024 , Übergabe am 23.09.24

• Hi,

wollte mal nachfragen ob ihr es schon hinbekommen habt die Heckklappe mit einem Fuß Kick Richtung der unteren Stoßstange zu öffnen? Bei mir funktioniert das nicht. Schlüssel ist in meiner Hand dabei.

Bei der Übergabe hatte es mir der Dealer vorgemacht. Klappt das bei euch?

Ja, das klappt bei mir immer ohne Probleme, solange die Person den Schlüssel dabei hat.