Wallbox bidirektionales Laden

• Warum sollte ich eine Genehmigung brauchen wenn ich V2H benutze?

Es geht niemanden etwas an, ob ich Strom aus dem Netz, meiner PV, meinem Auto oder meiner Waschmaschine beziehe, oder ob ich gar meinen Hometrainer ans Heimnetz anschließe..

Tavascan Endurance Adrenaline, Winter Pack, White Silver Metallic

• Weil du eine wallbox über 11kw sowieso genehmigen lassen musst. Und wenn du V2H nutzt musst du garantieren können niemals mehr aus dem Akku zu ziehen als du sofort selbst verbrauchst. Anderenfalls speist du Strom ein. Entsprechend ist der Betreiber interessiert daran was du tust.

Wenn du keinen Anschluss ans öffentliche Stromnetz hast und 100% Selbstversorger bist kannst du natürlich eher machen was du willst. Ich nehme aber an das bist du nicht.

Entsprechend interessiert den Betreiber sehr wie viel Strom du benötigst oder zusätzlich in sein Netz drückst.

• sagen wir mal so ..hast du eine Inselanlage und kannst zu 100% Netzentkoppelt interagieren .. dann spricht nix dagegen.. aber das ist ein anderes Thema..

• Mein Wallbox Hersteller (der bereits bidirektionale Wallboxen anbietet) teilt mir auf Nachfrage mit:

Code
    Jedoch kann man diesen noch kein bidirektionales Laden durchführen weil von europäischer, staatlicher und Gesetzes Seite noch viele Fragen offen sind und geklärt werden müssen.

🫣🫣also …warten