In den einschlägigen Tavascan Foren wird immer wieder die Frage gestellt, ob der Tavascan bidirektional Laden kann. Dies ist wichtig, wenn das Fahrzeug zu Hause mit Strom aus einer hauseigenen PV-Anlage geladen wird. Wenn das Fahrzeug tagsüber an diese Anlage angeschlossen ist, wird die Fahrzeug-Batterie aufgeladen. In der Nacht oder an regnerischen Tagen, können dann die elektrischen Geräte im Haus (z.B. Wärmepumpe, Licht, Kühlschrank, Smarthome, Umwälzpumpe der Heizung) von der Fahrzeug-Batterie den Strom beziehen und damit mit kostengünstigem Eigenstrom betrieben werden. Damit erreicht man im Eigenheim eine sehr hohe Unabhängigkeit vom regionalen Stromlieferanten. Auch für die Netzsteuerung ist dies vorteilhaft, weil die Stromeinspeisung in das öffentliche Stromnetz an der Peripherie minimalisiert werden kann. Teure Ausbauten der Netzinfrastruktur können dadurch vermieden werden.
Die gute Nachricht für Tavascan Besitzer: Der Tavascan mit der 77 kWh-Batterie unterstützt das bidirektionale Laden. Anbei ein Screenshot vom Infotainment-System meines Tavascan VZ mit Software 5.0.1 (Dezember 2024).
Es ist anzufügen, dass für die Nutzung der V2X-Funktion (V2L, V2H, V2G) eine geeignete (momentan noch teure) Ladestation am Haus installiert sein muss und dass ein Strom-Management-System die verschiedenen Systeme steuern muss.
Das V2X ist jedoch die Zukunft und die Fahrzeuge welche diese Funktion besitzen, sind dereinst im Wiederverkaufswert (als Gebrauchtwagen) sicherlich besser bewertet.
Aus dem VW Konzern sind auch alle anderen Fahrzeuge mit 77 kWh-Batterie mittlerweile (ab Mitte 2024 mit Software 5.0) V2X-fähig. Dies sind ID.4, ID.5, ID.5 GTX, ID.7 sowie Skoda Eniaq und Skoda Elroq.
Die Ladesäulen-Anbieter mit zugelassenen V2X-Säulen (Stand Februar 2025): Mobilize (D, A, F) und die Evtec-Ladestation via sun2wheel (CH).