CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Vielen Dank. Also liegt die Ladezeit immer bei 8 Stunden? Sorry, aber es gibt zu viele Infos.

I.d.R. lädst du bis 80% um den Akku zu schonen. Geplante Langstrecken lädt man dann voll. Zu Hause musst du ja nicht erst ab 10% wieder auf 80% laden. Kannst ja auch von 50% auf 80% laden, dann dauert es nur 2-2,5 Stunden.

• Vielen Dank. Also liegt die Ladezeit immer bei 8 Stunden? Sorry, aber es gibt zu viele Infos.

Es gibt 2 Arten zu laden:

Der obere Teil der Ladesteckdose, mit den vielen Polen darin, der wird zu hause und ggf. auch unterwegs genutzt um mit bis zu 3 Phasen an Wechselstrom (AC) zu laden, das geht mit maximal 11 kW.

Der untere Teil der Ladesteckdose, die 2 Pole das ist zum laden mit Gleichstrom (DC), hier ist eine Leistung von bis zu 135 kW möglich.

Mehr als 11 kW macht zu Hause auch selten Sinn, da ein normaler Hausanschluss nur selten mehr als 25 kW verträgt. Da wäre Auto mit 22 kW beladen und dann noch Herd und Backofen an schon eine Überlastung des Hausanschlusses...

Aktuell: Skoda Enyaq RS Coupe (08/2024 bis Ende April 25)

Bestellt: Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack (ab 16.04.25)

• Vor allem muss man 11kw nur anmelden. 22kw muss man genehmigen lassen.

Es gibt sowieso kaum Autos die 22kw AC überhaupt können. Es ist auch schlicht nicht notwendig. Natürlich sind wir nicht Beispiel für jedermann, aber es wurde bei uns noch nie knapp mit nachladen. Das Auto steht immer ein paar Stunden. Und man muss den Ladevorgang ja nicht überwachen. Man kommt an. Steckt den Stecker ein und wenn man das nächste Mal hin kommt ist er vermutlich voll (bis zum gesetzten Limit) oder auf jeden Fall ausreichend nachgeladen. Man kommt ja selten mit 10% zuhause an und muss in 1-2h wieder los und 100km fahren. Uns auf jeden Fall niemals ansatzweise passiert.

Und wir stecken das Auto nicht mal täglich an, weil es einfach nicht notwendig ist. Üblicherweise laden wir nur 2-3x pro Woche. Und wenn er über Nacht für 30-80% seine 4,5h lädt, dann kann er das ja problemlos machen.

Aktuell bauen wir Solar aufs Dach. Damit wird es noch extremer. Da laden wir ggf. nur mit 3kw (je nach Überschuss auch 11kw) und selbst das reicht vollkommen aus, um den täglichen Verbrauch locker nachzuladen.

Die 135kw an DC mit vorgeheizten Akku ist tatsächlich nicht so dolle. Doch wenn man das in Realität einmal macht und ggf. während des Ladevorgangs etwas anderes erledigt (bei den meisten Ladeparks ist ja irgendwas zum Einkaufen oder Essen in direkter Nähe), dann staunt man, dass man sich doch irgendwie beeilen muss und 30min verdammt kurz sind.

• Wir vermuten, dass auf diesem Schiff einige sind: https://www.vesselfinder.com/vessels/details/9985368

Sollte kommende Woche in Bremerhaven ankommen...

Angeblich steht meiner bereits in Osnabrück und wird zum Transport zum Händler vorbereitet, aber noch habe ich keine Mail bekommen, dass er gebaut wurde. Von daher bin ich mir auch nicht so sicher, dass die Infos stimmen... Hier im Forum wurde ja auch schon darüber berichtet, dass jemandem gesagt wurde er sei irgendwo im Verteilzentrum und in Wirklichkeit war er noch nichtmal in Bremerhaven angekommen.

Da hast du mir was erzählt, Tracking läuft auf Hochtouren ^^

Das Schiff hat soeben abgelegt und wird von den Schleppern gedreht. Ziel der Route Bremerhaven, Ankunft 05. April 18 Uhr. Ich bin gespannt, falls dort Fahrzeuge drauf sind, wie lange die noch bis zum Händler brauchen :)

• So, dann nehme ich auch mal Platz hier im Wartesaal.

Habe gestern den Leasing Vertrag für meinen Endurance (näheres siehe unten) final unterzeichnet. Avisierter Liefertermin ist Oktober 2025.

Ist nun doch eine komplette Neubestellung geworden. Die Bestandsfahrzeuge haben mir alle nicht so zugesagt, entweder falsche Farbe und/oder falsche Ausstattung.

Ansonsten fast ausschließlich VZ im Vorlauf. Die Endurance sind offensichtlich alle schon verkauft...

Hatte zwar eigentlich Juli/August angestrebt, da mein aktueller Leasingvertrag des Kona Anfang Juli ausläuft. Aber da ich im August/September sowieso kaum hier bin, passt es auch so.

Also ab jetzt freuen und hier fleißig mitlesen!

Schönen Sonntag noch.

Lotex59

Aktuell: Hyundai Kona electric, 64 KWh Batterie, Dive in Jeju, Navi,- Assistenz,- und Technik Paket. 07/22 - 07/25

Demnächst: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert, Adrenaline,- und Winter Pack

Bestellt am 04.04.2025. Unverbindlicher Liefertermin Oktober 2025

• Bin auch neu hier und habe am 17.03.2025 bestellt. Endurance mit Winterpack und Ganzjahresreifen. Ich habe aber bisher keine Infos zur Lieferzeit, Kommissionsnummer o.ä. bekommen. Weder vom Händler, noch von Cupra. Sind andere Händler auskunftsfreudiger als meiner oder liegt das an Cupra?

• Die Mails die du von Cupra bekommst über den Status deiner Bestellung, werden Cupra Deutschland verschickt damit hat dein Händler nichts zu tun.

Aber er kann dir auch Auskünfte geben zu dem Status deines Autos aber bei den Händlern trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen!

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten