CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Herzliches Hallo in die Community,

nachdem ich seit Wochen als stiller Mitlesender eure bisherigen Erfahrungen gefolgt bin, hab ich mir auf die schnelle nen Account erstellt und freu mich auf den Austausch mit euch, um mir die Wartezeit erträglicher zu gestalte :P

Bestellt hatte ich am 12.06. als neuen Firmenwagen.

Vom Händler hatte ich die Rückmeldung erhalten, dass die Endmontage am 03.09. erfolgt sei und dass seit dem 06.09. der Status auf "Ausgang aus der Fabrik". Lt. Händler sollte sich der Wagen seitdem auf dem Seeweg befinden.

Von ursprünglicher, unverbindlicher Aussage des Händlers, sollte voraussichtlich gegen November geliefert werden. Mittlerweile heißt es Dezember oder Jan 2025.

An diejenigen, die ihren Wagen bereits bekommen haben (konnte hier im Forum nur einen/eine identifizieren): Könnt ihr sagen, wie lange die Überführung nach DE gedauert hat?

Viele Grüße in die Runde

Tavascan VZ - Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack - Basalt Grey - Winter Pack

Bestellt am 12.06.

• An diejenigen, die ihren Wagen bereits bekommen haben (konnte hier im Forum nur einen/eine identifizieren): Könnt ihr sagen, wie lange die Überführung nach DE gedauert hat?

Ganz, ganz schwer zu sagen.

Grundsätzlich sind Frachtschiffe aus China irgendwo zwischen 20 und 40, aber auch viel mehr Tagen unterwegs.

Aktuell ist das Ganze etwas länger, das weiß ich jetzt aus dem eigenen Arbeitsleben da wir aus China beziehen. Liegt einfach an geänderten Routen ob der Kriege und der Vermeidung von Beschuss an den einschlägigen Seestraßen.

Soweit ich weiß landen die Dinger noch immer erstmal in Spanien, dort teilweise und stichprobenartig noch eine Runde QC, dürfte aber seltener werden.

Dann braucht's Platz auf den Autozügen- oder LKWs ESP->GER, dann stehen sie hier nochmal eine Weile (Tage oder Wochen, bei mir waren's 10 Tage) in Importeurslagern bis wieeeder ein LKW frei ist für den Transport zum Händler.

Dort geht's dann schnell, solange der KFZ-Brief schon angekommen ist (bei mir auch 3 Tage).

Wenn er wirklich seit dem 06.09. (vermutlich paar Tage später) auf dem Schiff ist, gehe ich davon aus er dürfte schon wieder auf Festland sein. Jedenfalls wenn es nicht Wochen dauerte, bis ein Schiff voll genug war für die Abfahrt. Januar halte ich also für *sehr* pessimistisch.

• Hey zusammen,

vielen Dank für die zügige Rückmeldung und die Versorgung mit weiteren Details, die mich auf eine frühzeitige Auslieferung hoffen lassen.

Vielleicht steht meiner ja bei deinem Händler -Saithron- und findet noch seinen Weg ins Saarland :P

Greez

Tavascan VZ - Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack - Basalt Grey - Winter Pack

Bestellt am 12.06.

• VW Anhui to reportedly drop use of MEB architecture in favor of one built with Xpeng
    Volkswagen Anhui will use the CEA architecture, a collaboration with Xpeng, for future models due to poor sales of the ID.UNYX, which went on sale in July,…
    cnevpost.com

auf Weibo gefunden, unter Vorbehalt

VW Anhui gab bekannt, dass sie die MEB-Architektur zugunsten einer mit Xpeng gebauten Architektur aufgeben.

Laut lokalen Medienberichten wird Volkswagen Anhui für zukünftige Modelle die CEA-Architektur, eine Kooperation mit Xpeng, verwenden. Grund dafür sind die schlechten Verkaufszahlen des ID.UNYX / Tavascan, der im Juli auf den Markt kam.

Eine Quelle aus dem Umfeld von Volkswagen Anhui sagte, abgesehen von einer Handvoll großer Kundenbestellungen seien seit der Markteinführung nur wenige hundert Exemplare des ID.UNYX verkauft worden.

大众汽车ID. 与众官方网站

Der Kaufpreis ist inzwischen auf 169.900 Yuan (22.000 €) gefallen und liegt damit 32% unter dem eines MYSR, was 249.900 Yuan kostet.

Aufgrund des Architekturwechsels werden die neuen Modelle, die ID und Volkswagen ursprünglich im nächsten Jahr auf den Markt bringen wollten, verschoben, bis Modelle auf Basis der CEA-Architektur auf den Markt kommen.

Das Hardware-Design wie Aussehen und Innenraum wird sich bei den neuen Modellen nicht wesentlich ändern, aber die Elektronik- und Elektrikarchitektur wird auf die CEA-Architektur umgestellt. Software, die bereits entwickelt wurde oder kurz vor der Fertigstellung steht, muss erneut an die CEA-Architektur angepasst werden.

• Ich habe als Austausch meines CUPRA Borns einen Ausstellungswagen als VZ., ist die Nr. 825 laut FIN, genommen. Am Dienstag den 12.11 ist dann Übergabe 😀

Ich freu mich schon wie Bolle.

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023

• Toller erster Beitrag hier :) Wenn schon so ein kopierte Beitrag, dann bitte mit Angabe der Quelle.