My CUPRA App

• Was sind Eure Erfahrungen mit der „My CUPRA“ App?

Nach einigen Tagen Benutzung finde ich das Benutzererlebnis ziemlich schlecht. Die App ist sehr langsam. Schon das öffnen der App dauert relativ lange, in dieser Zeit sieht man einen Lichtschweif der sich um das Cupra Logo dreht.

Dann steht bei vielen Punkten oftmals „Nicht verfügbar“. Ich dachte zunächst, dass dies mit dem Schlechten Empfang meines Tavascans in der Garage zu tun hat. Ich habe dann aber bemerkt, dass es auch an Orten wo das Fahrzeug guten Empfang hat nicht besser funktioniert. Man muss dann bis ca. 1min warten, bevor diese Einträge aktualisiert werden und dann benutzt werden können.

Auch das Starten der Heizung über die App dauert sehr lange. Die App sagt nach dem starten der Heizung „an das Fahrzeug gesendet“. Es dauert dann aber 30-60 Sekunden, bevor die App meldet dass das Fahrzeug nun heizt.

Grundsätzlich funktioniert die Steuerung über die App zwar, aber mit diesen langen Wartezeiten ist es ziemlich mühsam. An der fehlenden Hintergrundaktualisierung kann es nicht liegen, die ist auf dem Handy aktiviert.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh

Lackierung: Atacama Desert Metallic

Ausstattung: Dark Night, Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump, AHK

Übergabe am 06.11.2024

• Kann ich nur zustimmen.

Auch der Umfang der App ist schwach.

Bei meinem letzen Kia EV6 konnte man fast alle Fahrzeugeinstellungen auf der Couch zu Hause in Ruhe einstellen…..

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 29.07.2024 , Übergabe am 23.09.24

• Harph

Hat den Titel des Themas von „My CUPRAApp“ zu „My CUPRA App“ geändert.
  • Mal eine Frage zur Funktion „Klimatisierung“ in der My CUPRA App:

Es gibt da doch in der Grafik zwei Buttons für die Sitzheizung. Zumindest interpretiere ich das so. Ich würde erwarten, dass die Sitzheizung ebenfalls läuft, wenn der Button kupfer-farbig ist, und wenn er weiss ist läuft sie nicht (siehe Screenshot). Kann das jemand bestätigen?

Ich habe es auf jeden Fall noch gar nie geschafft, dass die Sitzheizung beim Vorklimatisieren eingeschaltet wurde.

• Ich habe heute Morgen auch nochmal geschaut. Bei mir funktioniert es eigentlich gut. Wenn die Sitzheizung orange ist und ich dann auf Vorklimatisieren starten drücke, dann wird das Auto vorgeheizt und die Sitzheizung geht auf Stufe 2 an. Die App ist aber allgemein sehr bescheiden, da geht auf jeden Fall noch was und ich hoffe da kommen auch noch ein paar updates...

• Die App ist aber allgemein sehr bescheiden, da geht auf jeden Fall noch was und ich hoffe da kommen auch noch ein paar updates...

Da kann ich dich beruhigen. Leider... wir im Born Forum diskutieren die "miese" App schon knapp 500 Seiten lang. Es wird sich da nix ändern. Alles andere würde mich sehr sehr wundern bzw erfreuen. Ganz im Gegenteil dazu wurde ja die gute funktionierende Seat APP abgekündigt und in die MY Cupra APP integriert. Warum man eine gute und auch vernünftige APP nicht weiter macht und in die schlechte einbindet statt andersrum versteht keiner. Naja, wenigstens geht das Laden starten/überwachen und Vorklimatisieren gut. Wenn auch nicht performant, aber das geht. Und wer braucht schon so Schnickschnack wie auf- und zusperren... Wenn ich vergessen habe das Auto abzusperren gehe ich 5 Meter vor die Tür oder machs über die Fernbedienung aus der Küche raus^^ . Andere müssen da schon weiter gehen und das nervt dann natürlich ungemein. Mal ganz davon abgesehen das ich die APP meistens 2x starten muss ehe sich geht. Wir hatten gehofft das sich da mit SW 5.0 was ändert, tut es aber nicht. Das Infotainment System ist ja im vergleich zum alten (bis SW 3.7) wirklich gut geworden, dadurch wird aber die APP auch nicht besser. Leider. Ich bin aber soweit zufrieden 8) .

• Hallo,

ein Bekanter von mir der schon einen CUPRA Formentor fährt, hat mir erzählt das mein Händler mich autorisieren muss damit ich meinen Tavascan steuern kann.

Ist das so?

Bestellt 08/2024

voraussichtlich Prod. KW46/2024

Produktion KW43/2024

15.11.24 Status "Ausgang Hafen"

• Hallo,

ein Bekanter von mir der schon einen CUPRA Formentor fährt, hat mir erzählt das mein Händler mich autorisieren muss damit ich meinen Tavascan steuern kann.

Ist das so?

Ja der Händler muss dich als Halter verifizieren. So war das bei meinem Formentor vor drei Jahren auch. Nach einem kurzen Anruf beim Händler und wenige Stunden danach konnte ich die App dann endlich nutzen.