Probleme Erstanmeldung Hauptnutzer

• Bin gespannt, viel Erfolg. 🍀

• Ich habe heute auch meinen Tavascan bekommen und ich habe das gleiche Problem.

Habe ich es richtig verstanden, dass bisher nur hilft Kontakt mit der Werkstatt aufzunehmen und dabei auch noch Zeit und Glück mitzubringen?

• Es gibt verschiedene hier beschriebene Wege, die leider auch nur zu Teilerfolgen geführt haben. Auch der Besuch in der Werkstatt ist nicht immer von Erfolg gekrönt, da auch VW noch keine Lösung hat, die immer funktioniert und wohl auch den Austausch der OCU nicht mehr durchführt. Somit wurden auch die Werkstätten noch nicht offiziell von VW informiert. Die VW Zentrale kennt aber das Problem. Wenn man den Support anschreibt kommen nur Lösungsvorschläge, die nichts bringen. Ein Test eines solchen Vorschlages steht noch aus (siehe Post #171).

Mehr gibt's aktuell leider nicht.

• Es gibt verschiedene hier beschriebene Wege, die leider auch nur zu Teilerfolgen geführt haben. Auch der Besuch in der Werkstatt ist nicht immer von Erfolg gekrönt, da auch VW noch keine Lösung hat, die immer funktioniert und wohl auch den Austausch der OCU nicht mehr durchführt. Somit wurden auch die Werkstätten noch nicht offiziell von VW informiert. Die VW Zentrale kennt aber das Problem. Wenn man den Support anschreibt kommen nur Lösungsvorschläge, die nichts bringen. Ein Test eines solchen Vorschlages steht noch aus (siehe Post #171).

Mehr gibt's aktuell leider nicht.

Angesichts dieser Berichte hatte ich schon Sorge bezüglich meiner Abholung am 14.04.25, aber es hat tatsächlich geklappt.

Vom Autohaus war bis Mittags noch ein Hauptnutzer in der App ersichtlich/gespeichert, dann plötzlich nicht mehr und vor Ort musste ich nur noch den QR-Code im Display scannen.

• Freude oh Freude, mein Problem ist gelöst.

Aber ohne den Besuch in der Werkstatt hat es nicht geklappt.

Bei mir war das Ganze ein Softwareproblem. Dieses ist entstanden als bei mir vor der Auslieferung eine Anhängerkupplung angebaut wurde. Dafür war es scheinbar nötig, Daten auf den Cupra Server zurück zu spielen. So nach dem Motto, dieser Cupra hat jetzt eine Anhängerkupplung. Dabei ist scheinbar ein Fehler passiert. So dass mein Auto vom Server selbst geblockt wurde und gelöscht wurde.

Die Werkstatt hatte Kontakt mit Cupra und hat das Ganze gefixt. Außerdem musste wohl eine Art Software Update vorgenommen werden. Jetzt ist alles schön und ein Auto geht ohne Probleme über den Hauptnutzer online und kann auch alle Dienste nutzen.

Viel Glück euch allen.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh

Lackierung: Atacama Desert Metallic

Ausstattung: Dark Night, Adrenaline Pack und Below Zero Pack inkl. Heat Pump, AHK

Übergabe am 21.03.2024

• Selbes Szenario wie bei mir! 😊

Tavascan VZ | blue metallic | Adrenaline Pack | Below Zero Pack inkl. Heat Pump | AHK | Abholung: 09.04.2025

• Applaus, Applaus, mein Problem ist bei der Cupra-Werkstatt bekannt und eine Fehlerbehebung scheint in greifbarer Nähe.

Soeben erreicht mich die Nachricht, dass das Ganze ein Softwareproblem sei. Dieses sei (bei verschiedenen Fahrzeugen) entstanden als ein HV-Lademodul (Rückrufaktion) gewechselt worden ist. Dabei war es scheinbar nötig, Daten auf den Cupra Servern zu aktualisieren, um die durchgeführte Massnahme in den Zustands-Daten zu dokumentieren. Mutmaßlicher Eintrag "dieser Cupra hat jetzt ein neues HV-Lademodul". Dabei ist scheinbar ein Fehler passiert, so dass mein Auto von den Cupra-Cloud-Servern seither geblockt wird oder gelöscht wurde.

Die Werkstatt hatte Kontakt mit dem Cupra-Support. Wie es aussieht, muss wohl eine Art Software Update durch die Werkstatt vorgenommen werden.

Ohne den Besuch in der Werkstatt kann dies leider nicht gelöst werden. Da ich etwa 60 km vom Auslieferungs-Händler weg wohne, will er dieses Problem zuerst bei einem näher gelegenen Kunden/Fahrzeug beheben, um den Aufwand besser abschätzen zu können. Ich erhalte dann baldmöglichst einen Werkstatt-Termin.

Ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln. Werde berichten.

• Ich habe meinen gestern in Empfang nehmen dürfen und habe natürlich das gleiche Problem. Händler meinte ich, solle mich nach einer Woche melden, falls das Problem weiterhin besteht. Habe mich nun erst mal an Cupra Deutschland gewendet und hoffe, dass ich von denen einen entsprechenden Hinweis für die Werkstatt bekomme. Dann kann ich vielleicht auch zu einem näheren Cupra Händler fahren und das Problem dort beheben lassen und muss nicht 30 km durch die Stadt fahren. Hoffe, dass das Problem zeitnah gelöst wird, es stört schon leicht, dass das Auto immer im offline Modus startet und die viele Features einfach nicht richtig funktionieren.

VG und schöne Ostern an alle!

🇩🇪 Cupra Tavascan Endurance mit Adrenaline und Winter Pack