Alles anzeigenIch habe mittlerweile 25 Tage gewartet. Keine Veränderung. Das Fahrzeug verbleibt "Offline Modus", obwohl das "Privatsphäre Symbol" in Board-Computer Bildschirm (rechts oben) WEISS leuchtet. Eine Synchronisation der Daten mit de CUPRA/VW-Servern findet nicht statt. Dementsprechend kann der Fahrzeug-Status in der my CUPRA App auf dem Smartphone auch nicht abgefragt werden.
Als nächstes versuche ich, das OCU4-Modul (Online-Communication-Modul) zu rebooten, indem ich die Sicherung 19 für 30 Minuten entferne. Habe im VW-ID Forum die folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden:
- Fahrzeug öffnen und danach den Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren. Sobald der Schlüssel in der Nähe ist, steht das System wieder unter Strom.
- HMI (Innenraum Erkennung) möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)
- Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett links öffnen (unten greifen und Abdeckung beherzt zu sich reissen) und Sicherung 19. (2. Spalte, 3. gesteckte Sicherung von oben) lokalisieren
- Sicherung 19 herausziehen (Kombi-Instrument / Navigationssystem OCU4 - Tavascan Bedienungsanleitung Seite 337)- 30 Minuten warten (da das OCU noch eine gewisse Zeit durch "Reststrom" funktioniert - z.B. nach einem Unfall mit Batterietrennung)
- nach 30 Minuten die Sicherung wieder einsetzen- Sicherungskasten wieder schließen.
- Funktion des OCU-Moduls auf dem Board-Computer prüfen und die "Privatsphäre Einstellungen" (die "Status- und Fahr-Daten Übermittlung an Dritte muss aktiviert sein)
Das Auto muss halt in der Ruhezeit aufgesperrt dastehen. Also Schlüssel beim Sicherung ziehen in einiger Entfernung (>15 m) aufbewahren.
Ich werde berichten, ob ich das Synchronisations-Problem damit beheben konnte.
Bin gespannt, viel Erfolg. 🍀