Lieferzeit Spedition

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch Informationen zu der Lieferzeit von Speditionen sobald das Fahrzeug in Deutschland ist?
    Laut meinem Händler sei das Fahrzeug bereits ca. 2 Wochen in Deutschland und nun kommt es wohl auf die Spedition an wie schnell es beim Händler ankommt.
    Genauere Informationen kann mein Händler mir aber nicht geben.

Die "letzte" Mail von Cupra stammt noch aus dem Juli dass das Fahrzeug jetzt produziert wird. Seither kein Update.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte von denen die bereits ihren Tavascan haben.

VG

• Wir hatten da auch einiges an hin und her. Ich kann dir keine konkreten Zeiten nennen, aber irgendwie scheint bei dem ganzen Unternehmen Cupra nie jemand so wirklich genau zu wissen, wo die Autos eigentlich sind.

Nach dem was ich bisher so an Erfahrungen gehört habe scheint der Ablauf grob wie folgt zu sein:

1. Mail Cupra bestellt - Ich glaube das ist klar

2. Mail Cupra wird gebaut - Der Status gilt, bis das Auto verzollt in Europa angekommen ist. Im Schnitt sind das so 3 Monate. 2 Monate dauert allein der reine Transport via Schiff.

3. Mail Cupra fertig gebaut - Das Auto wird zum Händler innerhalb Europa (in unserem Fall Deutschland via Bremerhaven) zum Händler gebracht. Hier ist man wohl mit 3-6 Wochen dabei.

4. Mail Cupra Master - Das Auto ist beim Händler angekommen. Hier braucht Cupra aber gern noch 2 Wochen, um den Brief auszustellen + die Zeit, die der Händler braucht, um das Auto bereit zu machen

Das kann zB bei Bestellungen vom Extreme Pack länger dauern. Das wurde ja erst später eingeführt. Meine Erfahrungen, die ich lesen konnte (und unser eigenes Auto betreffend) gelten für die normalen Konfigurationen, die zum Release verfügbar waren.

• vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Dann finde ich es umso komischer, dass ich bisher noch keine Mail von Cupra bekommen habe dass das Fahrzeug fertig gebaut ist obwohl mein Händler meint dass das Fahrzeug bereits in Deutschland ist. Somit wäre es ja auf dem dem Weg zum Händler.

Bestellt habe ich eines dieser bekannten zum Release fertig vorkonfigurierten Fahrzeuge (Endurance mit Adrenaline Pack & Winter Pack).

• In unserem Fall hieß es Ende August/ Anfang September auch bereits er wäre in Neuseddin (großer Autoumschlagpunkt, nicht mal 100km von uns entfernt). Hätte der Händler so im System angezeigt bekommen, obwohl er tatsächlich erst im Oktober überhaupt in Deutschland vom Schiff abgeladen wurde.

Du kannst über den Cupra Support anfragen, wo dein Fahrzeug ist. Die Leute dort sind etwas hilfreich, wenn man auch etwas mehr nachhakt. Üblich kommt erst "Frag deinen Händler!". Aber wenn man bisschen dran bleibt und einen guten Mitarbeiter bekommt, dann leiten sie auch interne Recherchen ein.

Der Händler kann übrigens ebenfalls die Dispo von Cupra direkt kontaktieren und Infos holen. Aber alle diese Wege haben 3-7 Tage oder mehr Bearbeitungszeit.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald vorwärts geht bei dir! Meine Erfahrungen mit der Marke Cupra (aka. VW) sind bezüglich der Bestellung von Neufahrzeugen hier auch eher schlecht.

• Mein Wagen hat knapp eine Woche vom Abruf Zentrallager bis zum Händler gebraucht.

Ich denke da spielt sehr stark rein wie sehr sich dein Händler bemüht.

Nicht ohne Grund hat mein Wagen von Bestellung bis Auslieferung knapp einen Monat gebraucht.

Das ist so schnell gegangen, weil dein Auto schon fertig war bevor du ihn überhaupt bestellt hast. Und auch der Händler hat keinen Einfluss auf den Transport der Fahrzeuge.

Z. B. muss erstmal ein voller LKW in die Richtung des Händlers, für ein Auto fährt kein LKW los.

• Das ist korrekt.

Alle Tavascan werden in Anhui China gebaut und kommen ausnahmslos über den Seeweg nach Europa.

Alleine die Überfahrt Shanghai bis Bremerhaven dauert bestenfalls 2 Monate.

Wenn dein Auto sowieso schon fertig irgendwo im Lager rumstand ist das kein Wunder. Die Logistik wird von VW/Cupra direkt geregelt. Die Händler haben da gar nichts zu sagen und bekommen auch kaum Infos von der Disposition.