Dieses Thema ist einfach nur ABSOLUT PEINLICH... vor allem weil es konzernweit zutrifft 🤬
12V Batterie
-
-
Besonders fatal war, dass auch die elektrische Handbremse nicht mehr funktionierte.
Mal eine doofe Frage: bist du solange gefahren bis alles im Auto komplett ausgegangen ist? Oder hast du bei der roten Bordnetz-Meldung mit dem Hinweis zum sicheren Abstellen des Autos rechts rangefahren und dann ging bereits sofort die Feststellbremse nicht mehr?
-
Dieses Thema ist einfach nur ABSOLUT PEINLICH... vor allem weil es konzernweit zutrifft 🤬
Mich würde mal interessieren, wie es mit dem entsprechenden Zulieferer geregelt wurde. Der Wandler kommt ja nicht vom VW-Konzern selbst. Den wird irgendein asiatischer Zulieferer entwickelt haben und bauen. Wenn das Bauteil reihenweise ausfällt… dann kann das für den Lieferanten teuer werden.
-
Habe erst diese Woche ein Video von Tarik gesehen, der dieses 12V Batterie Problem auch bei Hyundai schildert. Scheint also ein grundsätzliches Thema zu sein und nicht VWAG spezifisch.
-
Hallo Zomtecos, von der Auffforderung zum rechts ranfahren bis zum Totalausfall hat es ca 1 bis 2 Minuten gedauert. Solange bis ich eine passende Stelle gefunden habe
-
Und genau aus diesem Grund habe ich mir nun eine Starthilfe Powerbank zugelegt.
-
1-2 Minuten. Oha. Das ist schon wirklich sehr knapp.
Aber gut zu wissen. Sollte mich die Meldung mal ereilen, weiß ich, dass ich die definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen werde.
-
Wenn der 12V Wandler defekt ist, dann hilft die auch nicht mehr viel. Und wenn du an einer Steigung stehst, dann kannst du auch schwer aussteigen um die Powerbank vorne anzuklemmen.
Die Powerbank hilft nur, wenn die 12V Batterie kaputt ist. Aber eben nicht beim kaputten Wandler.
-
Das wird nicht reichen. Bei meinem Enyaq kam auch mal die Meldung, dass ich die Werkstatt aufsuchen solle wegen der 12V Batterie. Aufsuchen ist gut, mehr als zwischen P und N hin und her schalten konnte ich nicht mehr. Pannen Service hat dann versucht die Batterie zu laden (1 Std. bis Abschleppwagen kam) und zu überbrücken, aber nichts zu machen.
Das Auto ist dann erstmal gesperrt, man muss dann den Fehlerspeicher löschen um den Wagen wieder fahrtüchtig zu machen...
Ladegerät wurde damals bei mir nicht getauscht, es wurde aber ein Software Update gemacht, welches mein Problem beheben sollte, seit dem auch nicht wieder aufgetreten.
-
Hier ein interessanter Artikel zum Thema Pannen, auch in Kombination mit 12V Batterie, die wohl Hauptgrund für Pannen sowohl bei Verbrennern als auch Elektro ist.