• Ich bin mit meinem Tavascan bereits nach knapp zwei Wochen liegen geblieben.

Die 12V Batterie hat gestreikt und wurde komplett entladen. Deshalb sind sämtliche Assistenzsysteme ausgefallen und ich musste das Fahrzeug abschleppen lassen. <X

Nach eingehender Kontrolle wurde der DC/DC Wandler ersetzt. Ich hoffe jetzt auf stressfreie Autofahrten :!:

• Liegen geblieben bin ich noch nicht.

Bis auf knarzende Türverkleidung und Mitteldisplay plus wackelnde Sitzschiene habe ich nichts zu beanstanden. Denke das reicht erst einmal an Mängeln für ein neues Auto.

Mal schauen was der Dealer für Ausreden hat …

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 29.07.2024 , Übergabe am 23.09.24

• Mich hat es auch erwischt, am Mittwoch 8.1.2025 zugelassen 254 km gefahren und am Samstag Anzeige 12 Volt Batterie schwach. Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten.

Habe 24 Std. mit Batteriewächter versucht diese wieder zum leben zu wecken. Ohne Erfolg, Fahrzeug geht auf, Licht und Instrumente leuchten, aber fahren nicht möglich.

Heute kontakt mit Cupra, muss abgeschleppt werden, na dann schauen wir mal wie schnell der Fehler behoben ist.....

• So neue Info für Euch.

Auto gestern abgeschleppt. Es gibt ein neues Software Update für das Laden der 12 Volt Batterie ( tja Tesla macht sowas Over the Air) . Laut Cupra wird es aufgespielt und die 12 Volt Batterie ausgetauscht, da sie tiefentladen wurde. Warten wir es ab wenn wir ihn wieder bekommen.

• In der Cupra Garage vor Ort gibt es mittlerweile eine Rückrufaktion. Bei dieser Inspektion wird die 12v Batterie ausgetauscht und ein Softwareupdate aufgespielt. Ich hatte mein Fahrzeug nach zwei Tagen zurück.

• So Auto wieder zurück. Austausch DC/DC Wandler und neue Software, (Rückrufaktion) 12 Volt Batterie ist ok und wurde nicht getauscht. Nun ist aber das Fahrzeug offline und lässt sich trotz Hinweis in der Einstellung nicht über die App erreichen:-(

• Mich hat es auch erwischt, am Mittwoch 8.1.2025 zugelassen 254 km gefahren und am Samstag Anzeige 12 Volt Batterie schwach. Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten.

Habe 24 Std. mit Batteriewächter versucht diese wieder zum leben zu wecken. Ohne Erfolg, Fahrzeug geht auf, Licht und Instrumente leuchten, aber fahren nicht möglich.

Heute kontakt mit Cupra, muss abgeschleppt werden, na dann schauen wir mal wie schnell der Fehler behoben ist.....

Genauso lief es bei mir am 3.1. bei einem Kilometerstand von etwa 1500km ab.
    Laut ADAC-Pannenhelfer zeigte die Batterie nur noch 11,6V an und mit Laden war nichts mehr zu machen. Der Tavascan musste zur Werkstatt abgeschleppt werden. Laut Werkstatt wurde die 12V Batterie nicht ausgetauscht, da sie okay sei. Hm?!

Gut, laut meinen regelmäßigen Messungen in den letzten Tagen per ODB2-Adapter und Scanner-App kann ich diese bestätigen. 12V Akku zeigt stets um die 15V an, SOC geht manchmal runter auf 92%, wird aber nach einigen Minuten Fahrt wieder vollgeladen.
    Traue der Sache noch nicht und werde deshalb die Messungen noch weiter fortführen ...