Rückruf wegen Ladegerät Hochvolt-Batterie

• Ich hab noch einmal genauer nachgeschaut. Unter optimalen Bedingungen sollte er zwischen 10 bis 60/70% über 100kw im Maximum laden.

Ich war vor wenigen Tagen auch das erste Mal schnellladen und war in der Praxis ziemlich erstaunt. Hatte nicht geschafft den Akku vorzuheizen und kam an der Säule mit etwa 75% optimaler Leistung an, was bei 34% Akku auch etwa 75kw waren. Leider konnte ich während des Vorgangs die Geschwindigkeit nicht sehen. Weder die Cupra App noch Ewe Go zeigen es an.

Aber erst stand dran er bräuchte über 35-40min von 34-80% bräuchte. Da war ich Recht enttäuscht.

Als wir uns aber im Restaurant zum goldenen M hingesetzt haben, haben wir gemerkt das wir ganz schön hetzen müssen. Auf einmal zog er massiv an und lud das ganze in insgesamt 26min rein.

36,5kwh in 26min heißt im Durchschnitt 85kw Leistung. Also muss er irgendwo zwischen 40 und 60% dann wohl 100kw+ gemacht haben. Und das bei halbwegs hohem SOC und anfangs nicht optimal vorgeheizt. Damit sollte er etwa genau in seinem soll von 28min für 10-80% sein, wenn sauber vorkonditioniert und Akku leerer mit mehr Leistung geladen werden kann.

Bei 80% zeigte er noch immer eine optimale Ladeleistung von 67kw an.

Ich war auf jeden Fall beeindruckt. Und in der Praxis ist die Ladezeit wie gewünscht. Wir mussten uns mit essen beeilen und das Auto war fix voll.