Software-Bug beim Laden nach Plan?

• Hallo Forum,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Tavascan, das jetzt schon 2x aufgetaucht ist. Würde mich interessieren, ob ich der Einzige bin und wo ggf. die Lösung ist. Ich gehe wie folgt vor:

Ich erstelle einen Ladeplan, z.B. Laden bis 80% und Klimatisieren für Abfahrtszeit 07:00 Uhr am Folgetag, geladen wird dann einwandfrei zuhause an der Wallbox, funktioniert bestens. Dann fahre ich los und will unterwegs nachladen, vorher stelle ich in der App auf "Sofortladen" um. Und jetzt kommt der Fehler. Egal mit welcher Säule ich den Wagen unterwegs verbinde (HPC-Säulen), keine davon funktioniert. Es wird versucht, die Verbindung aufzubauen (Lade-LED ist weiß), dann wird der Vorgang abgebrochen und die LED zeigt rot, die App sagt "Fehler im E-Manager". Erst wen der Wagen einmal z.B. an einer DC-Säule oder einer Wallbox (11KW) steckt, dann funktioniert es wieder einwandfrei. So als ob da die Software vorher irgendetwas nicht richtig initialisiert. Kennt jemand dieses Problem/Effekt? Viele Grüße aus Stuttgart.