Verbrauch beim Cupra Tavascan – höhere Kosten als beim Verbrenner?

• Bei wirklichen Kurzstrecken hat sich mein Formentor 2.0 TSI mit 245PS (Benziner, nicht Hybrid!) gerne mal 10-13L gegönnt. Da bist du im Winter bei Kurzstrecken mit dem Tavascan selbst bei 27 kW/h noch ganz gut dran finde ich. Vor allem wenn man daheim an der Wallbox günstig laden kann.

Im Sommer relativiert sich das dann extrem bei den Kurzstrecken. Da kommst du dann deutlich unter 20 kW/h würde ich mal behaupten.

• Gut 3 Monate, 4'600 Kilometer, Durschnittsverbrauch 21.8 kwh, ca 70% Autobahn (Schweiz), 20% Überland und 10% Stadt, meistens um 0 - 5 Grad

Dabadee: Wo kannst du den gesamten Durchschnittsverbrauch ablesen? Ich habe das leider nirgends gefunden.

Bei mir gibt es nur

• Ab Start
    • Langzeit
    • Ab Laden

Hast du vielleicht den Langzeit-Zähler seit Beginn nie zurück gestellt?

Mich würde nämlich der Gesamtverbrauch auch interssieren.

Ich habe ca. 6'300 km und ein ähnliches Nutzungsverhalten wie Dabadee. Ich vermute dass mein Gesamt-Durchschnittsverbrauch irgendwo um die 22 kWh liegt, dies aufgrund der bisher angezeigten "Ab Start" Verbrauchswerte.

Allgemeine Bemerkung: ich finde es schade, dass Cupra keine detaillierteren Statistiken zu Verbrauch und Ladeverhalten ermöglicht. Und in der MyCupra App gibt es überhaupt gar nix dazu, einzig die bisher zurückgelegte Gesamtdistanz wird ausgewiesen.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh

Lackierung: Atacama Desert Metallic

Ausstattung: Dark Night, Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump, AHK

Übergabe am 06.11.2024

• Rund um den Gefrierpunkt +/- 4°C liege ich beim Endurance üLand bei 20-22 und Autobahn um die 130 km/h bei 22-25 kWh, wenn man es "laufen lässt" schwindet der Akku schon recht schnell.

Gebessert hat sich mein Vebrauch, nachdem ich irgendwann den "Eco-Modus" gefunden und eingeschaltet habe - warum diese Option so komisch unter "Fahrerinformationen" und nicht "Smart Assistants" gelandet ist, erschließt sich mir nicht.

Gut für mein Verständnis zum Verbrauch war auch dieser Artikel - wenn man den ID.5 als Referenz nimmt, wird einem schon einiges klar.

Tavascan Endurance, basalt, Adrenaline, AHK