Klimatisierung mit Ladekabel ohne laden

• Hola,

Ich hab da mal ne Frage....
    Da ich meinen Tavascan nicht so oft laden möchte, aber die Klimatisierung mit Abfahrzeit nutze, würde ich gerne folgendes wissen.
    Weiß einer wie sich das verhält, wenn man "nur" das Ladekabel eingesteckt hat, keinen Ladevorgang gestartet hat, ob dann der Strom zum Klimatisieren aus den Stromnetzt genommen wird oder aus der Autobatterie?
    Wenn der Strom aus dem Netzt genommen wird, wird das dann krotzdem als Ladevorgang werte? Denn ich möchte die Ladezyklen gering halten.

Gruß Minimichy

TAVASCAN CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh

Lackierung: Tavascan Blue Metallic

Ausstattung: Contrast - Dark Night

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe am 04.10.2024

• Ich verstehe deine Bedenken.

Ein Ladezyklus ist definiert indem man eine komplette Batterie verbraucht hat.

Also 100 bis 0% und 100% laden.

Das kann auch 80 bis 40% nutzen - Auf 80% laden. 80 bis 40% nutzen - Auf 80% laden. 80 bis 60% nutzen - auf 80% laden. Das wäre auch 1 Zyklus.

Der Batterie ist egal wie oft sie geladen oder entladen wird. Es ist wichtig sie im passenden Bereich zu halten.

Wenn du nicht auf x% laden willst, dann wird nicht geladen. Wenn du sagst du willst auf 80% laden und hast keinerlei Ladeplanung hinterlegt, dann lädt er das nach, was verbraucht wird.