• Hallo an alle Mitglieder des Forums,

    vor etwa einer Woche hat mir meine Firma den CUPRA Tavascan zur Nutzung überlassen.

    Allerdings habe ich seit dem ersten Tag ein Problem mit der KeyLessGo-Funktion, oder wie sie bei CUPRA auch immer heißt.


    Konkret passiert Folgendes: Wenn ich mich dem Auto nähere, erkennt es mich, die Lichter gehen an, aber wenn ich die Türen öffnen will, klappt das oft nicht. Von 10 Versuchen sind vielleicht 2-3 erfolgreich, bei denen die Türen tatsächlich entriegelt sind. Bevor ich das Auto zum Service bringe und einen Fehler melde, wollte ich eure Erfahrungen hören. Ist das bei euch auch so, oder passiert das nur bei mir? Könnte es an bestimmten Einstellungen im Fahrzeug liegen oder etwas Ähnliches?


    Ein zweites Thema, das zwar nicht direkt damit zusammenhängt, betrifft den Stromverbrauch im Standby-Modus. Ich habe das Gefühl, dass das Auto im Vergleich zu meinem vorherigen E-Fahrzeug im Ruhemodus einfach zu viel Energie verbraucht.


    Hat jemand von euch äÄhnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke im Voraus!

  • Moin Cupra2024,


    kann es sein das du nicht immer die Fahrertür als erstes öffnest? Ich hab meinen seit letztem Donnerstag und ich hab mich auch gewundert warum ich die Beifahrertür nicht aufbekommen hatte... dann die hintere Beifahrertür, hintere Fahrertür...

    Habe im einstellungsmenu vom Auto dann irgendwo "Türen" gefunden. Glaube ich zumindest. Da stand das immer erst die Fahrertür geöffnet werden muss bevor die restlichen freigegeben werden.

    Dort kannst du dann einstellen das "alle Türen" oder "Seite" geöffnet werden soll. Alternativ kannst du auf der Fernbedienung auch 2mal öffnen drücken und dann sollten alle Türen freigegeben sein.


    Zumindest meine Erfahrung bisher.


    Zu den anderen Thema, öhm, kein Schimmer 😁 Aber generell erstaunlich wieviel Strom der verballert bisher

  • Hallo, das habe ich bereits in den Einstellungen überprüft und auf Alle Türe eingestellt. Leider hat das nichts gebracht. Jetzt werde ich es mit einem anderen Schlüssel versuchen, um zu sehen, ob das Problem am Schlüssel liegt. Wenn es jedoch dasselbe bleibt, muss das Auto leider in die Werkstatt, da ich nicht glauben kann, dass das Keyless-Go-System so schlecht funktioniert. Privat fahre ich einen Audi A7, da ist alles TOP und es ist einfach unvergleichlich, wie schlecht es im Vergleich bei der Cupra funktioniert, falls sich herausstellt, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist.