Beiträge von zomtecos
-
-
Die MEB-Architektur ist von der MQB abgesprungen. Es gibt schon ein paar Zentralisierungen aber noch genügend Funktionsspezifische Steuergeräte.
Die aktuelle PPE Architektur hat dagegen eine weiter zusammengefasste Domänenarchitektur. Also weiterhin für jedes „Fachthema“ ein eigenes Steuergerät. Hier wurde auch schon vielen zusammengefasst (Fahrwerk und Antrieb, sämtliche Energiefunktionen inkl. Laden, alle Chassisfunktionen, alle Infotainment/Displayfunktionen, Fahrassistentfunktionen). Aber hier läuft noch vieles nicht rund (wenn man sich z.B. das Motor-Talk Forum anschaut). Ich vermute mal, weil man aus historischen Gründen verschiedene Teams hatte, welche die großen Rechner weitestgehend unabhängig voneinander entwickelt haben. Außerdem muss bei der Domänenarchitektur weiterhin viel Kabel durchs Auto gelegt werden.
Die Zukunft beim Rivian Joint Venture geht wohl in eine Zonenarchitektur (wenn man sich anschaut, was Rivian jetzt in seinen Autos hat), bei dem es zwar ähnlich viele Steuergeräte wie bei der Domänenarchitektur gibt, aber alle aus einer Hand kommen, somit deutlich besser zusammen arbeiten. Und die Umsetzung von verschiedenen Fahrzeugfunktionen ist beliebiger auf einer der Büchsen (wodurch bei kleineren, billigeren Autos auch die Anzahl der Rechner reduziert werden kann, wenn man weniger Rechenleistung benötigt). Die Rechner sind dann grob in den 4 „Ecken“ des Autos untergebracht und die Peripherie-Steuergeräte werden einfach an die nächste Zone angeschlossen. Somit weniger Kabel durchs ganze Auto legen.
Das ist in etwa der Entwicklungsverlauf, den alle Hersteller mehr oder weniger durchgemacht haben. Beim VW-Konzern dauert es noch locker 2-3 Jahre bis die ersten Autos mit der neuen Architektur kommen. (Sind ja einige für 2027 angekündigt, also realistisch 2028.)
-
Und genau aus diesem Grund habe ich mir nun eine Starthilfe Powerbank zugelegt.
Wenn der 12V Wandler defekt ist, dann hilft die auch nicht mehr viel. Und wenn du an einer Steigung stehst, dann kannst du auch schwer aussteigen um die Powerbank vorne anzuklemmen.
Die Powerbank hilft nur, wenn die 12V Batterie kaputt ist. Aber eben nicht beim kaputten Wandler.
-
1-2 Minuten. Oha. Das ist schon wirklich sehr knapp.
Aber gut zu wissen. Sollte mich die Meldung mal ereilen, weiß ich, dass ich die definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen werde.
-
Für +-10 muss man auf dem Lenkrad die untere Schaltfläche für die Geschwindigkeit wischen. Wenn man drückt, macht er +-1.
-
Dieses Thema ist einfach nur ABSOLUT PEINLICH... vor allem weil es konzernweit zutrifft 🤬
Mich würde mal interessieren, wie es mit dem entsprechenden Zulieferer geregelt wurde. Der Wandler kommt ja nicht vom VW-Konzern selbst. Den wird irgendein asiatischer Zulieferer entwickelt haben und bauen. Wenn das Bauteil reihenweise ausfällt… dann kann das für den Lieferanten teuer werden.
-
Besonders fatal war, dass auch die elektrische Handbremse nicht mehr funktionierte.
Mal eine doofe Frage: bist du solange gefahren bis alles im Auto komplett ausgegangen ist? Oder hast du bei der roten Bordnetz-Meldung mit dem Hinweis zum sicheren Abstellen des Autos rechts rangefahren und dann ging bereits sofort die Feststellbremse nicht mehr?
-
Es wäre aber auch schon sehr komisch, wenn Cupra Ende 2024 die Bedienungsanleitung veröffentlicht für Fahrzeuge, welche erst ein Jahr später beim Kunden eintreffen.
Kleinere Anpassungen in der Produktion können sicherlich auch innerhalb eines Modelljahres durchgeführt werden. Der Modelljahreswechsel bringt i.d.R. größere Änderungen mit sich: komplett neuer Software-Verbundrelease, Einführung neuer Komponentengenerationen, etc.
Sowas wie den Heckklappenschalter sollte schon „unterjährig“ umgesetzt werden können. Den 79 kWh Akku würde ich eher zum richtigen „Jahreswechsel“ sehen.
Wenn die ersten Fahrzeuge beim Kunden eintreffen, welche tatsächlich erst Ende 2024/Anfang 2025 gebaut wurden, dann sollte man mehr wissen. Sollte ja eigentlich langsam soweit sein.
-
Der Subwoofer dürfte im Kofferraum in dem Fach sitzen, wo auch das Ladekabel verstaut wird.
-
Als ich meinen aktuellen Q4 neu bekommen habe, hatte er 7 km auf dem Tacho. Als ich bei der ersten Fahrt erstmalig richtig bremsen wollte (nicht nur sanftes Rekubremsen) wäre ich auch fast jemandem hinten reingefahren.
Mittlerweile bremst er aber ganz normal. Ich habe das dann verbucht unter „Bremsen mussten sich noch einschleifen“.
Ggf. bei euch auch so gewesen?