Ich habe mich heute einmal dran gesetzt und gebastelt. Ich bin mir dem Ergebnis mehr als zufrieden und hätte es mir kaum besser vorstellen können.
Serienhalterung:
IMG-20241231-WA0000.jpg
Serienhalterung mit kurzem Kennzeichen drauf:
8287f17c9a004ab9b8f4cdf5387180a0.jpg
Die Halterung ist einfach zu demontieren. Dazu die Pins der Clipse in den Löchern einfach nach innen durchschieben. Bei mir sind diese leider nicht runtergefallen. Diese Pins sind also verloren.
Danach kann die originale Halterung einfach abgezogen werden.
Darunter haben wir glücklicherweise eine glatte Fläche, die perfekt für die Befestigung von einem Kennzeichen fungiert.
PXL_20241231_113353808.jpg
Diese muss natürlich anständig gereinigt und entfettet werden, wenn dort das Kennzeichen via doppelseitigen Klett geklebt werden soll.
Ich verwende hier schon bei mehreren Autos 3M SJ3550. Diese halten wirklich sehr fest auf nahezu allen Untergründen, wenn diese beim Kleben sauber und entfettet verwendet werden.
Klebchen aufs Auto:
PXL_20241231_114223049.jpg
Anschließend kann man das Kennzeichen ebenso säubern und entfetten und einfach drauf kleben. Dies sollte natürlich möglichst gerade und mittig erfolgen. Nehmt euch dazu Zeit und jemand zweites dazu! Die Klebchen sollten für 24-72h trocken ruhen können, um vollkommen aushärten zu können. Wenn man diese bei 20°C verbaut reichen aber auch 15min nach meiner Erfahrung vollkommen aus.
PXL_20241231_115403421.jpg
Die verbleibenden Löcher kann man offen lassen, die originalen Clipse vom Halter wieder einstecken (ggf. beim freundlichen Händler neue holen!) oder die ganz saubere (aber auch teure) Option wären lackiere Abdeckkappen. Hier bin ich gerade noch dran und gebe Rückmeldung, wenn ich etwas passendes habe. Erstmal lassen wir die Löcher offen.
Ich finde das Ergebnis wahnsinnig gut. Es sieht einfach VIEL VIEL VIEL besser aus. Natürlich könnt ihr auch die allgemein bekannten "rahmenlosen" Kennzeichenhalter nutzen. Diese würden hier genauso gut klappen.
PXL_20241231_115354000.jpg