Beiträge von Extreme

In der Bedienungsanleitung ist zu „Alexa“ nichts zu finden.

Anstelle „Hallo Cupra“ kannst Du eine anderes Codewort einsprechen oder eintippen.

„Alexa“ würde also funktionieren, aber nicht mit der gewünschten Funktionalität….

Das ist nicht ganz richtig. Bei der WLAN-Einrichtung auf dem Entertainment-System muss man ein/sein Handy mit dem WLAN des Fahrzeuges verbinden. Somit funktioniert das Fahrzeug-Entertainment-System als WLAN-Hotspot für alle Handy's im Fahrzeug.

Eine Verbindung mit dem Router würde bedingen, dass die SSID und das Passwort des Routers im Entertainment-System erfasst werden könnte. Das ist m.M.n. nicht möglich.

Auf jeden Fall werden die Fahrzeug Status- und Fahr-Daten nur über das 4G-Mobil-Datennetz zur Cupra Server Cloud übermittelt.

AppleCarplay kann sowohl über WLAN als auch über Bluetooth genutzt werden.

Die Freisprecheinrichtung nutzt Bluetooth. Ebenso werden die Telefonie-Kontaktinformationen über Bluetooth zwischen Handy und Fahrzeug übertragen.

Bedienungsanleitung Tavascan 11_24 Seite 272:

Funktionsfläche WLAN-Netzwerk suchen

antippen und das gewünschte Gerät aus der

Liste auswählen.

Das System sucht bevorzugt nach Geräten im

5-GHz-WLAN-Band. Werden keine Ergebnisse

gefunden, wird empfohlen, die Einstellungen

des Zugangspunkts des Geräts zu überprüfen.

Geben Sie ggf. den Netzwerkschlüssel des

Geräts im Infotainment-System ein und bestä-

tigen Sie mit OK.

Hi Extreme, die Verbindung zur heimischen WLAN-Box kann wohl bewerkstelligt werden. Für den OTA-Update Download respektive für die Übermittlung der Status- und Fahrdaten an die Cupra-Cloud wird jedoch aus Sicherheitsgründen nur die Datenübermittlung über das 4G-Netz (also die beim Hauptbenutzer erfasste e-SIM) benutzt. Dies ist ein generelles Sicherheits-Merkmal der MEB-Plattform respektive aller VAG-BEV-Fahrzeuge (ID-Serie, Skoda Eniaq, Elroq, Cupra Tavascan, Audi Q4 e-tron; etc.). Wahrscheinlich werden die WLAN/WiFi-Verbindungen von VAG als zu wenig sicher eingestuft.

Das bedeutet, dass OTA-Updates nur über eine 4G-Internet Verbindung geladen werden können. Das gilt auch für die Einrichtung eines Hauptbenutzers (stabile und gute Internet-Verbindung wird vorausgesetzt). Auch Status- und Fahr-Datenübermittlung vom Fahrzeug an die Cloud erfolgt ausschliesslich über das 4G-Netz. Ob das OCU-Modul auch das 5G-Netz unterstützt, habe ich noch nicht herausgefunden. Im Moment gehe ich davon aus "NEIN".

Hi und danke für die Info. Das Thema Sicherheit verstehe ich und kann ich auch akzeptieren.

Bleibt trotzdem noch die Frage:

Wozu besteht die Möglichkeit den Tavascan mit Home-WLAN zu verbinden? Was ist der Benefit dieser Verbindung?

(Wobei dies auch als ein Einfallstor für Viren etc. gesehen werden kann und potentiell ein Risiko ist)

in unseren steht „voraussichtlich April“, was uns aber nicht stört wenn es etwas später wird, wir aber gesagt haben, zeitnahe, das wollte der Händler aber berücksichtigen.

Aber letzter Stand der Dinge von vor 2 Wochen, Anlieferung laufe des April, dann zwei Wochen on top für Auslieferung. Abwarten, Tee trinken, und weiter warten :( :)

Es lohnt sich zu warten. Auf unseren Golf 7 hatten wir 6 Monate gewartet. Beim SLK kann ich mich an 2 Jahre Wartezeit erinnern.

Ich drücke allen ganz fest die Daumen für eine möglichst frühe Lieferung :)

Kein Händler wird Dir ein Lieferdatum garantieren; im Vertrag steht immer: Liefertermin unverbindlich!

Ich bin mir sehr sicher, dass wir unser Fahrzeug u.a. nur bekommen haben, weil

- ein weiterer Extreme beim Händler im nahen Zulauf war

und

- wir bereit waren den „normalen“ Preis zu zahlen

Es gibt verschiedene hier beschriebene Wege, die leider auch nur zu Teilerfolgen geführt haben. Auch der Besuch in der Werkstatt ist nicht immer von Erfolg gekrönt, da auch VW noch keine Lösung hat, die immer funktioniert und wohl auch den Austausch der OCU nicht mehr durchführt. Somit wurden auch die Werkstätten noch nicht offiziell von VW informiert. Die VW Zentrale kennt aber das Problem. Wenn man den Support anschreibt kommen nur Lösungsvorschläge, die nichts bringen. Ein Test eines solchen Vorschlages steht noch aus (siehe Post #171).

Mehr gibt's aktuell leider nicht.

Angesichts dieser Berichte hatte ich schon Sorge bezüglich meiner Abholung am 14.04.25, aber es hat tatsächlich geklappt.

Vom Autohaus war bis Mittags noch ein Hauptnutzer in der App ersichtlich/gespeichert, dann plötzlich nicht mehr und vor Ort musste ich nur noch den QR-Code im Display scannen.