Beiträge von tosti

    1. Sowohl ich, als auch meine Frau, finden kurze Kennzeichen VIEL schöner. Es macht das Auto viel breiter und ästhetischer.

    Wenn das für euch so besser aussieht kein Thema. Ist halt wie mim Moped. Da ist das kleinere Schild auch das bessere/schönere 8)


    2. Wenn man dafür tatsächlich für den Ladevorgang ein Knöllchen bekommen sollte, dann legt man Einspruch ein, sendet den Fahrzeugschein mit und das Problem ist gegessen.

    Wäre mir zu umständlich und auch ein grosser Aufwand da hier die Leitung sehr darauf schaut. Aber wenn da bei euch nicht so heftig ist...


    3. Ich wohne in Ostdeutschland. Speziell in diesem Bereich Deutschland ist die fragile Männlichkeit groß, welche sich durch ein parkendes Fahrzeug mit einem anderen Antriebskonzept als die letzten 150 Jahre etabliert, verletzt fühlen. Ich wurde bereits an einer Ladesäule mit einem gemieteten Tesla lautstark angepöbelt. Selbige Mitbürger sind aber häufig im Punkto Intelligenz genauso stark aufgestellt, wie ihre zerbrechliche Männlichkeit und erkennen das E Auto nicht, wenn kein E am Kennzeichen ist. Meine Frau arbeitet in der lokalen Zulassungsstelle und hat einige Mitbürger, welche das E vom Kennzeichen nehmen, wegen Vandalismus.

    Ok, krass, wenn das bei euch mit den Agrotypen so ist dann verstehe ich das! Hier im Süden ist das nicht so. Eher Drängler auf der Straße die meinen mit ihren Verbrennern die E-Autos beiseite zu schieben obwohl man über der erlaubten Geschwindigkeit fährt und natürlich die ganzen Diesel-Dieter die mit ihren ewig alten Argumenten Diskutieren wollen.


    4. Die Vorteile durch ein E am Kennzeichen sind so extrem gering, dass es keinen Grund gibt, eins zu nehmen. Den Ladevorgang führe ich trotzdem durch. Auf Busspuren habe ich kein Interesse zu fahren (und hier auch keine regional).

    Ist hier bei mir nicht so. Aber da sieht man die regionalen Unterschiede.


    So long, gute Fahrt :S

    Sorry, aber wer ein E-Auto auf WLTP rechnet und sich dann beschwert das er nicht soweit kommt hat sich nicht informiert. Meinen Born (58ger Akku) hat Cupra auf der Homepage mit irrsinnigen 450km WLTP angegeben. Kommen tut er max 300-350km... Kein E-Auto kommt die WLTP Reichtweite. Alles nur Fantasieangaben.

    Und auf das E verzichten wir ebenso bewusst.

    Muss ich nicht verstehen... so kannst du keine "kostenlosen" Parkplätze für E-Autos nutzen usw... es muss für die Rennleitung am Nummernschild ersichtlich sein ob es ein E-Auto ist oder nicht. Sonst können die ein Busgeld ausgeben wenn du falsch parkst oder an der Ladestation stehst. Oder schämst du dich ob deines Elektroautos?!?!?

    Also ich würde mir eine andere Werkstatt suchen. Ist ja wohl eine Unverschämtheit. Mir ging es mit meinem Born auch nicht anders. Der unwillige anti-Elektroauto Mech hat mit ins Gesicht gesagt das Elektroautos der letzte Müll seien... Ich habe dann ein Gespräch mit dem Werkstattleiter gesucht und mich über eine dermassen Kundenunfreundliche Art und Weise beschwert. Der Mech wurde dann zum Scheff zitiert. Ob sich was geändert hat weis ich nicht. Meine sogar mit TPIs genannten Probleme wurden als Stand der Technik abgetan und nicht repariert. Zudem musste ich noch 50€ Leihwagengebühr bezahlen, da sie ja keinen Fehler gefunden haben.

    Fazit für mich: da werde ich nimmer hin fahren und sicher auch nicht positiv davon sprechen.

    Ich habe auch nach anderen Modellen ausschau gehalten und wollte eigentlich ein VAG Wagen mehr.
    In der engeren Wahl war ein EV6 oder ein Ioniq5. Aber bei den Asistensysteme ist VAG fast unschlagbar von der Funktion und die Koreaner bimmeln und klingeln ja für jeden Mist. Ich bin auch beide Probe gefahren. Auch wären diese teurer im Leasing gewesen.

    Daher ist es wieder ein Cupra geworden.

    Ja, denke so wird es bei mir dann auch laufen. Die werden das ja hoffentlich alles mal auf die Reihe bekommen. Haben ja jetzt mit Rivian eine Softwarefirma ins Boot geholt. Die Hardware passt ja soweit, könnte aber für den Preis auch besser sein. Und ja, andere haben auch ihre Probleme. Da ist es auch egal ob Stromer oder Verbrenner.

    Das zischen kann von der Akkulüftung kommen. Ist am Anfang hörbar (nicht laut), sollte aber dann wann mal aus gehen.


    Mein Born klickt und klackt immer wieder mal. Wenn ich auf der Terrasse sitze, der Born ca 5 Meter von mir weg stehend, auch wenn er da schon seit einem Tag steht, macht er Geräusche. Selbiges wenn ich das Ladekabel anstecke. Denke das sind irgendwelche Regler oder so die zur Akkuoptimierung schalten.

    Schon traurig. Wollte eigentlich, wenn mein Born Leasing ausläuft zum Tavascan wechseln. Sollte der Konzern die Software Probleme nicht in den Griff bekommen werde ich wohl zu einem anderen Hersteller wechseln. Offtopic aus.